AA

Bissige Bulldogs auch bei der U18-WM in Riga: Bronze!

Mit Ganahl und Wolf waren zwei Bulldogs in Riga mit dabei. Bei der IIHF U18-Weltmeisterschaft Division I sicherte sich das ÖEHV-Team den dritten Platz.

Der EC TREND Dornbirn als Ausbildungsklub, wie die Vereinsverantwortlichen sich oft gerne selbst bezeichnen, machte es möglich: mit Manuel Ganahl und Marcel Wolf gingen zwei junge Bulldogs mit dem Österreichischen U18-Nationalteam bei der WM in Riga auf Punktejagd. Und das mit vollem Erfolg: bei fünf der elf Österreich-Treffer mischten die Dornbirner Cracks mit.

„Es war ein hartes Stück Arbeit“, so U18-Nachwuchsreferent Christian Weinfurter. Am Ende jubelte Rot-Weiß-Rot über die erste Medaille einer U18-Auswahl seit der WM in Amstetten 2004. Hinter Norwegen holte Gastgeber Lettland Silber.

Herzlich empfangen wurden die WM-Teilnehmer am Mittwochabend bei ihrer Ankunft am Dornbirner Bahnhof. Für die beiden war die Zeit in Riga ein tolles Erlebnis. „Es war ein tolles Gefühl in einem sehr professionell organisierten Turnier mitspielen zu dürfen.“, beschreibt Manuel Ganahl seine Eindrücke. Gleich doppelt Feiern dürfen die beiden Dornbirner Youngsters bei der großen Meister-Party am Samstag im Messestadion.


Bericht des OEHV

Bei der 2008 IIHF U18-Weltmeisterschaft Division I sichert sich das ÖEHV-Team den dritten Platz. Für eine U18-Auswahl ist es ist die erste Medaille seit 2004. Norwegen holte Gold.

Österreich jubelt bei der WM in Riga über die Bronzemedaille – dank der Schützenhilfe von Norwegen. Vor dem letzten Spieltag liegt das ÖEHV-Team zwei Punkte hinter Italien auf Rang vier. So verfolgen Unterweger & Co gespannt das erste Spiel zwischen Norwegen und Italien. Die Skandinavier sichern mit einem Sieg Gold. Danach hat es Österreich gegen die bereits fix abgestiegenen Holländer selber in der Hand…

Durch ein schnelles Tor von Markus Unterweger gehen die ÖEHV-Nachwuchscracks in Führung. Manuel Ganahl erzielt kurz vor Ende des ersten Drittels das 2:0. Es sollte das letzte Tor in dieser Partie bleiben.

„Es war ein hartes Stück Arbeit“, so U18-Nachwuchsreferent Christian Weinfurter. „Nach der Führung haben die Burschen das große Zittern bekommen.“ Am Ende jubelt aber Rot-Weiß-Rot über die erste Medaille einer U18-Auswahl seit der WM in Amstetten 2004. Hinter Norwegen holt Gastgeber Lettland Silber.

„Der Nachwuchs zeigt, dass er zu Recht das Vertrauen des Verbandes erhält“, freut sich ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt. „Ich gratuliere der Mannschaft und dem gesamten Betreuerstab zu dieser Medaille. Die Jugend ist aufgefordert, sich auch weiterhin dem Eishockeysport zu widmen.“

2008 IIHF U18-Weltmeisterschaft, Division I, Gruppe B
2.-9. April 2008, Riga/Lettland

Ergebnisse und Tabelle unter: http://www.iihf.com/index.php?id=642

Österreich-Spiele:

Dienstag, 8.4.2008
Niederlande – Österreich 0:2 (0:2, 0:0, 0:0)

Mittwoch, 2.4.2008
Österreich – Norwegen 1:2 (0:0, 1:2, 0:0)

Donnerstag, 3.4.2008
Japan – Österreich 1:6 (0:2, 0:0, 1:4)

Samstag, 5.4.2008
Lettland – Österreich 2:0 (1:0, 1:0, 0:0)

Sonntag, 6.4.2008
Italien – Österreich 1:2 n.P. (0:0, 1:1, 0:0, 0:0, 0:1)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Bissige Bulldogs auch bei der U18-WM in Riga: Bronze!