AA

Bischof und Vatikan-Theologe bekennt sich zu Homosexualität

"Werde die Konsequenzen für mein Outing tragen, doch die Kirche muss die Augen öffnen."
"Werde die Konsequenzen für mein Outing tragen, doch die Kirche muss die Augen öffnen." ©YouTube/Screenshot
Ausgerechnet vor der am Sonntag beginnenden Bischofssynode zur Ehe und Familie bekennt sich ein prominenter Vatikan-Theologe der römischen Kurie zur seiner Homosexualität. Der 43-jährige polnische Priester Krysztof Charamsa erklärte im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera", er sei homosexuell, habe einen Partner und sei bereit, die Folgen dafür zu zahlen.

“Ich will, dass die Kirche und meine Gemeinschaft wissen, wer ich bin: Ich bin ein homosexueller Priester, der glücklich und stolz über seine Identität ist. Ich bin bereit, die Folgen dafür zu tragen. Doch die Zeit ist gekommen, dass die Kirche ihre Augen vor gläubigen Schwulen öffnet und begreift, dass die Lösung, die sie vorschlägt – die totale Abstinenz vom Liebesleben – unmenschlich ist”, so Charasma, Sekretär der theologischen internationalen Vatikan-Kommission.

Erster Geistlicher mit aktiver Vatikan-Rolle, der sich outet

Der seit 17 Jahren in Rom lebende Charasma ist der erste Geistliche mit einer aktiven Rolle im Vatikan, der sich outet. “Allein hätte ich mich im Albtraum meiner verleugneten Homosexualität verloren, doch Gott lässt uns nie allein. Ich glaube, dass er mich dazu geführt hat, jetzt diesen starken existenziellen Beschluss zu fassen”, sagte Charamsa.

Persönlicher Brief an Papst Franziskus

Sich zu outen, sei seine Pflicht gegenüber seiner Gemeinschaft, der Kirche und sexueller Minderheiten. Er werde Papst Franziskus persönlich in einem Brief über seine Identität berichten. Er werde dasselbe mit den Leitern der katholischen Universitäten in Rom tun, in denen er Theologie lehre. “Zu meinem großen Leid ist es wahrscheinlich, dass ich nicht mehr in einer katholischen Einrichtung unterrichten werden kann”, sagte er.

“Jeder Mensch hat recht auf Liebe und Familie”

Den Teilnehmern der Synode wolle er sagen, dass jeder Mensch Recht auf Liebe und Familie habe. “Diese Liebe muss von der Gesellschaft und von den Gesetzen geschützt werden. Vor allem muss sie von der Kirche gepflegt werden. Christentum ist die Religion der Liebe”, so der Geistliche.

Priester hat einen Lebensgefährten

Charamsa erklärte auch, dass er einen Lebensgefährten habe. “Er hat mir geholfen, meine letzten Ängste in Kraft der Liebe umzuwandeln”, meinte der Pole. Er sei sich bewusst, dass er auf sein bisheriges Leben verzichten werden müsse. “Ich tue das nicht, weil ich mit meinem Partner leben will. Das ist ein viel umfassender Beschluss, der von einer Überlegung über die Einstellung der Kirche entsteht”, so der Priester. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bischof und Vatikan-Theologe bekennt sich zu Homosexualität