AA

42 Zentimeter Neuschnee im Mai auf Salzburgs Bergen: "Das ist ungewöhnlich"

Salzburgs Berge sind wieder angezuckert.
Salzburgs Berge sind wieder angezuckert. ©APA/BARBARA GINDL
Der Wettereinbruch der letzten Tagen mit Dauerregen und Schnee in den höheren Lagen ist nicht unbedingt gewöhnlich. Bei der Rudolfshütte in den Hohen Tauern im Salzburger Pinzgau lagen Donnerstagfrüh 42 Zentimeter Neuschnee. So viel gibt es hier im Mai nur alle acht Jahre.
Schnee im Mai in Salzburg
Das Wetter im Detail
Alle News aus Salzburg

In der Westhälfte Österreichs lag die Schneefallgrenze vorübergehend nur um 1.000 Meter. „So viel Schnee wie in den letzten Tagen ist allerdings selten“, sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik.

Bei der Rudolfshütte in den Hohen Tauern lagen am Donnerstag beispielsweise 42 Zentimeter Neuschnee. Das gebe es nur alle acht Jahre, sagt der Experte. Eine Schneedecke gibt es auch am Wildkogel, im Gasteinertal, in Zell am See oder in Zederhaus, wie unsere Livecams zeigen.

Blick durch die Livecam am Wildkogel.
Blick durch die Livecam am Wildkogel. ©Blick durch die Livecam am Wildkogel.

Regen: Schwerpunkt verlagert sich

Der Schwerpunkt des Regens hat sich Mitte der Woche wie erwartet vom Westen auf den Süden Österreichs verlagert. Vor allem in Tirol und in Kärnten hat es innerhalb von ein bis zwei Tagen so viel geregnet wie in einem durchschnittlichen Jahr im gesamten Mai. Das langjährige Mittel für den gesamten Mai liegt hier bei rund 110 Millimeter. An der Wetterstationen Innsbruck-Universität wurden in den letzten Tagen 77 Millimeter Regen gemessen. In einem durchschnittlichen Mai sind es im gesamten Monat 83 Millimeter.

Nasser Start ins Pfingstwochenende

Bis ins Pfingstwochenende hinein bleibt es regnerisch und relativ kühl, sagt Meteorologe Thomas Turecek von der ZAMG: „Am Freitag und Samstag bringt ein Adriatief von Südosten her intensiven Regen in viele Regionen Österreichs. Besonders im Gebiet vom Burgenland über Unterkärnten, die Steiermark, Wien und Niederösterreich bis Salzburg und zum Tiroler Unterland regnet es dabei nochmals verbreitet 20 bis 40 Millimeter. Stellenweise sind auch um die 70 Millimeter zu erwarten, wie vom Gesäuse bis zur Rax-Schneeberg-Region sowie in den Grenzregionen zu Slowenien und Ungarn. Muren und zumindest kleinräumige Überschwemmungen sind möglich. Bis Samstag bleibt es auch noch überall relativ kühl, mit Höchstwerten zwischen 10 und 17 Grad.”

Lichtblicke am Montag und Dienstag

Im Laufe des Sonntags wird der Regen in vielen Regionen weniger, und besonders am Nachmittag kann es stellenweise auch auflockern. Die besten Chancen auf einen trockenen und einigermaßen sonnigen Pfingstsonntag haben Vorarlberg, das Tiroler Oberland und Osttirol. Der Pfingstmontag verläuft überall etwas freundlicher: Es wird spürbar wärmer, mit Höchsttemperaturen um 20 Grad. Regnen wird es nur noch vereinzelt, und zumindest zeitweise kann auch die Sonne hervorkommen. Der schulfreie Dienstag bringt im Großteil Österreichs überwiegend sonniges Wetter. Im Westen ziehen aber wahrscheinlich schon die nächsten Regenwolken auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • 42 Zentimeter Neuschnee im Mai auf Salzburgs Bergen: "Das ist ungewöhnlich"