AA

Birgit Mininchmayr zu Gast in der Remise Bludenz

Birgit Minichmayr ist am Freitag, den 5. Februar, live in der Remise zu hören
Birgit Minichmayr ist am Freitag, den 5. Februar, live in der Remise zu hören ©Birgit Minichmayr
Die facettenreiche Schauspielerin Birgit Minichmayr ist am Freitag, den 5. Februar, 19.30 Uhr, in der Kultur.LEBEN Reihe mit Texten der amerikanischen Schriftstellerin Dorothy Parker in der Remise Bludenz zu sehen und zu hören.

Birgit Minichmayr hatte schon früh den Traum Schauspielerin zu werden. Nach der Schulausbildung wurde sie nach einem erfolglosen Vorsprechen am Mozarteum Salzburg am renommierten Wiener Max Reinhardt-Seminar aufgenommen. Sie studierte dort Schauspielkunst. Klaus Maria Brandauer wurde einer ihrer wichtigsten Lehrer und Mentoren mit dem auch heute noch immer wieder zusammenarbeitet.  2001 wurde sie bei den 51. Internationale Filmfestspiele Berlin als Österreichischer Shooting Star des europäischen Films ausgezeichnet. Filme wie u.a. der “Der Knochenmann” oder die Hollywood Produktion „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (2006) oder ihre Rolle der jungen Gitti in „Alle Anderen“ (2008), für den sie den Silbernen Bären bei der Bienale 2009 erhielt, machten sie international berühmt.   Im Herbst 2012 war sie an der Seite von Jürgen Vogel in Matthias Glasners Drama „Gnade“ zu sehen. 2013 hatte Birgit Minichmayr die große Ehre, neben ihrem einstigen Schauspiellehrer Klaus Maria Brandauer für das ergreifenden Fernsehdrama “Die Auslöschung” vor der Kamera zu stehen.

Wie alle Künstler, die in der Kultur.LEBEN Reihe auftreten, verzichtet auch Birgit Minichmayr  auf ihre Gage. Der Erlös der Veranstaltung kommt einem Projekt der Caritas für Aidswaisen in Äthiopien zu Gute. loading.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Birgit Mininchmayr zu Gast in der Remise Bludenz