AA

Biosphärenpark und Wasserkraft

Mit den Vorarlberger Kraftwerken auf den Spuren des flüssigen Goldes wandeln. 

In den Biosphärenpark Großes Walsertal führt die zweite VKW-Wanderung dieses Sommers. Einmal mehr steht die Wasserkraft im Mittelpunkt einer interessanten Exkursion. Sie führt von Sonntag-Stein nach Rothenbrunnen und Buchboden. Treffpunkt ist am Samstag, 8. August, um 9.30 Uhr beim Busplatz in Thüringen. Von dort organisieren die VKW einen Bustransfer zur Talstation der Seilbahn Stein in Sonntag. Wer auf eigene Faust an den Ausgangspunkt fahren möchte, für den gilt zehn Uhr als Starttermin in Sonntag-Stein.

Schwefelquellen
Von dort geht es mit dem Bus weiter zum Kleinwasserkraftwerk Rothenbrunnen. Nach der Besichtigung des Kraftwerks führt die Tour entlang der Lutz weiter zum Kleinwasserkraftwerk Überlut und anschließend zum Trinkwasserkraftwerk der Wassergenossenschaft Buchboden. Nächster Halt ist die Schwefelquelle, wo es eine Vorstellung des Biosphärenparks gibt. Als weitere Ziele stehen die Kleinwasserkraftwerke von Gottlieb Kaufmann und Michael Kaufmann auf dem Programm. Nach der Besichtigung wird zu einer kleinen Stärkung geladen. Danach bringt der von den Vorarlberger Kraftwerken organisierte Bus die wackeren Wanderer von Sonntag wieder zurück nach Thüringen. Die Wanderung endet um ca. 15.30 Uhr. Die reine Wanderzeit wird mit etwa drei Stunden angegeben. Für Kinderwagen ist die Tour zwar nicht geeignet, für den lauffreudigen Nachwuchs aber sehr wohl. An Ausrüstung sind festes Schuhwerk, Rucksackjause, Getränke sowie Sonnen- bzw. Regenschutz notwendig bzw. angeraten. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

Anmeldung bis 7. August, 12 Uhr unter www.vkw.at oder Telefon +43 (0) 5574/9000.

Die Serie „Energie für unser Leben“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von illwerke vkw.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Energie
  • Biosphärenpark und Wasserkraft