AA

"Bin stolz, dass ich einen Sohn habe"

Bianca kümmert sich – trotz ihres jungen Alters – den ganzen Tag um ihr Wunschkind Lucas.
Bianca kümmert sich – trotz ihres jungen Alters – den ganzen Tag um ihr Wunschkind Lucas. ©Stiplovsek
Lustenau - Bianca (17) aus Lustenau spricht darüber, wie sie als Schwangere im Internet beschimpft wurde.
Bianca mit ihrem Sohn Lucas

„Ich habe mich mit meinem damaligen Freund ganz bewusst für ein Baby entschieden, obwohl ich erst 15 war“, erzählt die Lustenauerin.Vom Vater des Babys lebt sie mittlerweile getrennt. „Er hat sich von mir getrennt, weil er seine Freiheit genießen möchte. Ich finde, das hätte er sich überlegen müssen, bevor er mit mir ein gewolltes Baby gezeugt hat. Das macht mich so traurig, vor allem wegen Luca“, erzählt sie mit Tränen in den Augen. Bianca hat während ihrer Schwangerschaft so einiges durchgemacht. Dreimal hätte sie ihr Baby fast verloren, weil sie den ganzen Stress rund um die Schwangerschaft kaum ertragen konnte.

“Versucht, zu verteidigen”

Den Wunsch, ein Baby zu bekommen, stieß bei vielen auf Unverständnis. Bianca wurde auf diversen Social Media Seiten auf das Übelste beschimpft und gemobbt, weil sie so früh Mama wurde. Dass sie das Baby abtreiben soll, hat man ihr auf Internetseiten des Öfteren geraten. „Ich habe versucht, mich zu verteidigen, aber irgendwann habe ich aufgegeben. Ich wollte mich nicht für ein kleines, unschuldiges Baby rechtfertigen müssen. Ein Schwangerschaftsabbruch war für mich nie ein Thema“, beschreibt Bianca die Situation in ihrer Schwangerschaft. Dabei kümmert sie sich 24 Stunden am Tag um ihr Kind. „Ich nehme ihn überall mit: Beim Shoppen, beim Einkaufen oder Spazieren, er ist immer bei mir“, berichtet sie stolz. Am Samstag und Sonntag ist Luca bei seinem Vater. „Das ist die einzige Zeit, die unser Kind mit ihm hat“, sagt sie.

Verantwortung für ein Kind

„Ich habe mich reif genug gefühlt, um mir ein Baby zu wünschen. Klar kostet es Nerven und ist anstrengend.“ Trotzdem steht Bianca zu ihrer Entscheidung, Luca ist das größte Geschenk für sie. „Ich bin stolz darauf, in meinem Alter ein Kind großzuziehen. Irgendwann kann ich sagen, dass ich es geschafft habe.“ Biancas Mutter Melanie steht hinter ihr. Sie selbst hat ihr erstes Kind mit 16 Jahren bekommen.

„Nicht mehr wie zuvor“

„Ich musste einsehen, dass es nicht mehr so wird wie zuvor. Ich kann nicht einfach weggehen und alles stehen und liegen lassen. Jetzt habe ich Verantwortung zu übernehmen. Ich liebe meinen kleinen Schatz mehr als alles andere.“ Derzeit sucht Bianca für sich und Luca eine Dreizimmerwohnung in Lustenau. Wer etwas weiß, kann sich per Mail an die Wann&Wo-Redaktion wenden.

Mutter mit 16 Jahren

Die 17-jährige Bianca aus Lustenau ist mit ihren jungen Jahren bereits Mutter des kleinen Lucas. Das Leben als alleinerziehende Mama ist ein anstrengender Fulltime-Job. Trotz allem ist sie stolz darauf, dass sie mit 15 Jahren schwanger wurde und alles alleine meistert.

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • "Bin stolz, dass ich einen Sohn habe"