AA

Bin Laden war laut seinem Nachfolger einäugig

Nach Angaben des neuen Al-Kaida-Chefs Ayman Zawahri war dessen Vorgänger an der Spitze des Terrornetzwerks, Osama bin Laden, einäugig. Bin Laden sei bei einem Unfall in seiner Jugend auf einem Auge erblindet, erzählt Zawahri in einem am Mittwoch im Internet veröffentlichten Video. Auch weitere Episoden aus bin Ladens Leben sind Teil der dritten Folge seiner Serie mit dem Titel "Tage mit dem Imam".


So erzählt al-Zawahri etwa vom Bruch bin Ladens mit den Muslimbrüdern in Saudi-Arabien, als er sich dem Aufstand gegen die sowjetische Besatzung in Afghanistan anschloss. Es ist das 14. Video Zawahris, der nach der Tötung bin Ladens durch US-Elitesoldaten im Mai 2011 in Pakistan an die Spitze der Extremisten aufrückte.

Entstanden ist die Aufzeichnung vermutlich vor rund zwei Monaten, denn der Terrorchef erwähnt den Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan. Zawahri gibt sich in dem Video locker, erzählt teils lustige Geschichten und fragt seinen “Regisseur” regelmäßig, ob ihm noch Zeit bleibt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bin Laden war laut seinem Nachfolger einäugig