AA

Gates erneut reichster Mensch der Erde - Mateschitz 116.

Bill Gates steht weiterhin ganz oben
Bill Gates steht weiterhin ganz oben
Microsoft-Mitgründer Bill Gates (59) bleibt der Reichste unter den Superreichen. Laut der Milliardärsliste des US-Magazins "Forbes" ist sein Vermögen 2014 um 3,2 auf 79,2 Mrd. Dollar (70,5 Mrd. Euro) gestiegen. Auf der Liste stehen auch acht Österreicher, der reichste davon ist auch 2015 Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz mit 10,8 Mrd. Dollar. Er liegt damit weltweit an 116. Stelle.


Gates, der in den letzten 21 Jahren 16 mal an der Spitze des Rankings stand, konnte seinen Reichtum ausbauen, obwohl er im November Microsoft-Aktien im Wert von 1,5 Mrd. Dollar stiftete. Auf dem zweiten Platz findet sich mit 77,1 Mrd. Dollar der mexikanische Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu (75). Dahinter folgt US-Starinvestor Warren Buffett (84). Buffetts Vermögen erhöhte sich dank des gestiegenen Aktienkurses seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway um 14,5 auf 72,7 Mrd. Dollar. Dadurch konnte der Börsenguru den spanischen Zara-Mitgründer Amancio Ortega (78) überholen. Die als “Orakel von Omaha” bekannte Investorenlegende Buffett verbuchte den höchsten Vermögensanstieg im Ranking.

Buffett konnte seinen Reichtum sogar stärker ausbauen als Jack Ma, der Gründer des chinesischen Onlineriesen Alibaba. Die Firma hatte im September in New York den größten Börsengang aller Zeiten gestemmt. Dadurch wurde Ma zum reichsten Chinesen. Mit 22,7 Mrd. Dollar reicht es aber “nur” für Platz 33 der “Forbes”-Liste.

Auch acht Österreicher stehen auf der aktuellen “Forbes”-Milliardärsliste. Zusammen kommen sie auf ein geschätztes Vermögen von 31 Mrd. Dollar (27,6 Euro Mrd. Euro). Reichster Österreicher unter den Superreichen bleibt Dietrich Mateschitz mit 10,8 Mrd. Dollar. Mateschitz, dem 49 Prozent an Red Bull gehören, landet auf dem weltweit 116. Platz, auf die Top 100 fehlen ihm 1,2 Mrd. Dollar.

Zweitreichster Österreicher ist der Gründer des Glücksspielkonzerns Novomatic, Johann Graf, mit 6,6 Mrd. Dollar (Platz 208). An der 393. Stelle liegt der 97-jährige Billa-Gründer Karl Wlaschek mit 4,2 Mrd. Dollar, auf Rang 690 die Kaufhaus-Erbin Heidi Horten mit 2,7 Mrd. Dollar. Der gebürtige Linzer Helmut Sohmen schafft es als Großreeder in Hongkong mit seinen 2,1 Mrd. Dollar als 894. ebenfalls noch unter die reichsten Tausend.

Ebenfalls auf der “Forbes”-Liste stehen Andritz-Chef Wolfgang Leitner und L’Occitane-Eigentümer Reinold Geiger mit je 1,6 Mrd. Dollar. Der Magna-Gründer Frank Stronach liegt mit 1,4 Mrd. Dollar am Ende des Rankings. Zwischen 2011 und 2012 war das Vermögen des Gründers des Team Stronach von 1,7 auf 1,2 Mrd. Dollar geschrumpft. Nun stieg es wieder auf 1,4 Mrd. Dollar – das bedeutet Platz 1.324. Stronach hat sein Geld mit dem kanadischen Autozulieferer Magna gemacht. Von “Forbes” wird der Doppelstaatsbürger als Kanadier geführt.

Aus der Liste gefallen ist unter anderem der Industrie-Erbe Max Turnauer. Insgesamt listet “Forbes” 1.741 Superreiche mit einem Vermögen von mehr als einer Milliarde Dollar. Diktatoren und Angehörige von Königshäusern werden nicht gezählt. Fast ein Viertel der Newcomer kommen aus China. Zudem sind mit 46 unter 40-Jährigen so viele jüngere Milliardäre wie nie zuvor gelistet. Angeführt wird die neue Generation von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (30), der um fünf Plätze auf Rang 16 kletterte und nun erstmals in den Top-20 vertreten ist. Der jüngste Milliardär ist Evan Spiegel (24), Mitgründer der Foto- und Nachrichten-App Snapchat. Auch Travis Kalanick (38), Chef des Fahrdienstvermittlers Uber, ist erstmals im Ranking vertreten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-News
  • Gates erneut reichster Mensch der Erde - Mateschitz 116.