AA

Bildsteiner Kirche – auf dem Weg zum gemeinsamen Projekt

Wallfahrtskirche Bildstein
Wallfahrtskirche Bildstein ©VOL.AT/Hartinger
Feldkirch. Nach den intensiven Diskussionen im Jänner 2016 zur Form der Neugestaltung der Wallfahrtskirche in Bildstein haben die pfarrlichen und diözesanen Entscheidungsträger eine Nachdenkpause vereinbart. Diese war notwendig, um eine gute Entscheidung für eine verantwortungsvolle Renovierung und Gestaltung der Pfarrkirche herbeizuführen. Gleichzeitig ist ein wichtiges Ziel, dass die Bildsteiner in gutem Einvernehmen miteinander bleiben.

Es wurden deshalb alle Interessensgruppen – Vertreter/innen der pfarrlichen Gremien, der Diözese, der Pfarre Vandans, des Freundeskreises der Wallfahrtskirche und der Bürgerinitiative sowie der Architekt – eingeladen, an einem ergebnisoffenen Prozess mitzuwirken. Neben zahlreichen Gesprächen gab es bereits mehrere Treffen der eingeladenen Interessensgruppen. Leider hat sich vor kurzem die Bürgerinitiative aus dem Entwicklungsprozess zurückgezogen.

Derzeit werden von pfarrlichen und diözesanen Vertreter/innen, mit Unterstützung von Experten, verschiedene Varianten ausgearbeitet. Im Herbst soll die Entscheidung für eine Variante getroffen werden, die von möglichst vielen mitgetragen wird.

Die Bevölkerung von Bildstein wurde im aktuellen Rundschreiben der Gemeinde über den Stand des Prozesses informiert.

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Bildsteiner Kirche – auf dem Weg zum gemeinsamen Projekt