AA

Top Erfolge im Kunstturnen

Top-Kunstturner Florian Braitsch
Top-Kunstturner Florian Braitsch
TS Wolfurt bei EM auf Rang 5, Florian Braitsch bei WM in China

Die Turnerschaft Wolfurt konnte im Oktober sowohl im Team-Turnen als auch im Kunstturnen Top-Erfolge verbuchen. Bei den Weltmeisterschaften der Kunstturner am 4. Oktober in China stand Florian Braitsch im Österreichischen Nationalteam. Das Resümee des Team-Managers Jörg Chritandl: „Florian zeigte einen ausgezeichneten Wettkampf und leistete so einen wichtigen Beitrag zum Spitzen-Resultat des Nationalteams. Rang 27 im Feld von 74 Nationen ist Österreichs bestes Ergebnis seit 1991 – und vor 23 Jahren waren noch beutend weniger Länder am Start.“ Neben Florian Braitsch war auch der Leiter des Wolfurter Nachwuchstrainings und Top-Kampfrichter Andreas Schedler in China im Einsatz. Andreas Schedler ist aktuell Österreichs Nummer 2 im Kampfrichterwesen, seine letzte Lizenzierung erfolgte im Frühjahr 2014.

Ergänzend zum Olympischen Sechskampf des Kunstturnens ist die Turnerschaft Wolfurt derzeit auch im Team-Turnen erfolgreich. In diesem aus Skandinavien stammenden Dreikampf mit Akrobatik-Showtanz, Tumbling („Tempo-Bodenturnen“) und Minitrampolin erreichten die Wolfurter Turner im 6-er-Finale der Europameisterschaft am 18. Oktober in Reykjavik den ausgezeichneten 5. Rang. Herzliche Gratulation an David Berchtel, Felix Bischof, Andreas Claeßens, Elias Höck, Max und Moritz Jochum, Julian Knoll, Emanuel Köb, Fabian Lang, Dominik Schwendinger und Lorenz Zweier sowie die Trainer/innen Gerhard Zweier, Maria Herburger, Maria Wüschner und Katharina Germann.

Das erfolgreich Team in Island:

Das erfolgreiche EM Team in Island.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Wolfurt
  • Top Erfolge im Kunstturnen