AA

Stolze „Blumenfrauen“

Elfriede Maurer und Bgm. Judith Schilling-Grabher freuen sich über die Auszeichnung.
Elfriede Maurer und Bgm. Judith Schilling-Grabher freuen sich über die Auszeichnung. ©Walter Moosbrugger
Ehrenamtlich sorgen 15 Frauen in Bildstein für den landesweit schönsten Blumenschmuck.

Tausende farbenfrohe Blumen prägen Jahr für Jahr das Bildsteiner Dorfzentrum. Rund um die Wallfahrtskirche, die denkmalgeschützten Häuser und die angrenzenden Gasthäuser blüht es auch jetzt noch Mitte Oktober in den kunstvoll gestalteten Trögen und Beeten. Verantwortlich dafür sind in erster Linie 15 Bildsteiner Frauen, die sich seit nunmehr fast zwanzig Jahren ehrenamtlich für den Blumenschmuck engagieren. „Ich kann mich gut daran erinnern“, erklärt die Organisatorin Elfriede Maurer, „als mich der damalige Bürgermeister um die Mitarbeit bei der Ortskerngestaltung bat.“ Spontan habe sie damals zugesagt und gleich einige Mitstreiterinnen gefunden.

Zum dritten Mal Sieger

„Viele sind seit Anfang an dabei. Wir sind aber froh, mittlerweile auch wieder neue, junge Frauen in unserem geselligen Team dabei zu haben“, so die stolze Blumenfrau mit dem sprichwörtlich „grünen Daumen“. Und Stolz ist durchaus angebracht angesichts der erfolgreichen Tätigkeiten, denn vor kurzem wurde Bildstein bereits zum dritten Mal nach 1999 und 2007 als schönste Blumenschmuckgemeinde des Landes ausgezeichnet. Die damit verbundene Trophäe „Flora Rose“ wanderte somit genauso wie die „Flora Pyramide“ von Schwarzenberg nach Bildstein. Und die Blumenfrauen werden dieses florale Erkennungszeichen gewiss wieder stilvoll zum Blühen bringen, wie Elfriede Maurer schmunzelnd erklärt: „Anerkennung tut natürlich immer gut und der Motivation schadet es auch nicht, daher machen wir also noch sehr gerne weiter.“ Übrigens gibt´s auch abseits des Bildsteiner Ortskerns außergewöhnliche Gärten zu bewundern, denn Marianne Immler (Haus und Vorgarten) und Jürgen Zimmermann (Der etwas andere Garten) erhielten in ihren jeweiligen Kategorien Auszeichnungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Stolze „Blumenfrauen“