AA

Spannender Unternehmertreff bei Haberkorn

Luden zum Unternehmertreff: Matthias Kucera, Karlheinz Rüdisser und Jürgen Kessler.
Luden zum Unternehmertreff: Matthias Kucera, Karlheinz Rüdisser und Jürgen Kessler. ©Andrea Fritz-Pinggera
Den Unternehmertreff in der Hofsteigregion gestaltete der Wirtschaftsbund im wahrsten Wortsinn dynamisch: Den Auftakt bildete eine Segwayfahrt die Christof und Elisabeth Mayr (Mayr Record Scan) vor der Firma Haberkorn ermöglicht hatten.
Weitere Fotos des Unternehmertreffs

Bürgermeister Christian Natter testete die Hightech-Personenroller ebenso wie Wirtschaftsregion-Hofsteig-Obmann Markus Dietrich oder Evelyn Dorn (Frau in der Wirtschaft). Der Einladung von Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Landtagsabgeordneten Matthias Kucera und Jürgen Kessler (Wirtschaftsbund) folgten rund 60 Unternehmerinnen und Unternehmer. Wolfgang Baur, Vorstandsmitglied bei Haberkorn, präsentierte die eindrucksvollen Zahlen von Österreichs größtem technischen Händler. Die insgesamt 1120 Mitarbeiter starke Gruppe hat hohe Ziele: Für 2018 wird eine Umsatzsteigerung von derzeit 278 Mio Euro auf 500 Mio Euro angestrebt. Das 1932 von Leopold und Frieda Haberkorn gegründete Unternehmen das 2002 das Handelshaus Ulmer übernommen hat, erfreut sich vielfacher Auszeichnungen. Ökoprofit zertifiziert ist es u.a. ein Great Place to Work und trägt aktuell die Auszeichnung TRIGOS für verantwortungsbewusste Unternehmen in Österreich.

Erfolgreiche Region
Nach der Firmenpräsentation nutzte LandesstatthalterKarlheinz Rüdisser die Gelegenheit,  wirtschaftliche Erfolgsgeschichten in Vorarlberg weiter zu untermauern. Das Ländle habe seit dem Beitritt zur EU nicht nur einen starken Strukturwandel vollzogen, sondern knapp 30.000 neue Arbeitsplätze geschaffen – obwohl in der Textilindustrie zahlreiche Jobs verloren gegangen waren. Dass dies ohne soziale Reibungsverluste möglich war, beweise die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges. Die gesamte Wirtschaftsregion Vorarlberg, insbesondere, aber die dynamische Hofsteigregion, darf stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Im Anschluss an die Ausführungen diskutieren die Gäste noch über die EU als größtes Friedensprojekt der Geschichte. Haberkorn-Personalchef Christoph Winder erläuterte die Unternehmensphilosophie, Gäste wie Rechtsanwalt Claus Brändle, Consulter Wolfgang Dietrich mit Ehefrau Marie-Luise (Pfanner), Alexander Dorn (Lifte), die Grafiker Marion Rhomberg und Gerold Mohr, Walter Spettel, Instrumentenbauer Paul Hinteregger mit Beate, Manfred Schrattenthaler, Eberhard Hackl oder Richard Zünd (Sternen) u.v.a. tauschten sich beim regionalen Unternehmertreff rege aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Spannender Unternehmertreff bei Haberkorn