AA

„Momente mit Mozart“

Kapellmeister Klaus Greiderer dirigierte das Frühjahrskonzert.
Kapellmeister Klaus Greiderer dirigierte das Frühjahrskonzert. ©Walter Moosbrugger
Klangvolles Frühjahrskonzert des MV Bildstein im voll besetzten Pfarrsaal. 
Frühjahrskonzert

Eröffnet wurde das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins durch die neu formierte Jugendmusikgruppe „s´junge Bildstar HolzBleach“, die sich mit drei fetzigen Musikstücken erstmals in dieser Formation präsentierte. Sorgen um einen guten Nachwuchs bräuchten sich die Bildsteiner Musikantinnen und Musikanten zum Glück keine machen, meinte Obmann Michael Lenz in seinen Grußworten. In Folge übernahm Kapellmeister Klaus Greiderer das Zepter – zum einen als Konzertdirigent, zum anderen auch als Moderator. Nach den einleitenden Stücken „Shanandoah“ und „La Principessa“ folgte der Höhepunkt des Abends: Getreu dem Konzertmotto „Momente mit Mozart“ sorgten die Musikantinnen und Musikanten mit Solist Martin Flatz an der Spitze beim „Hornkonzert Nr. 3 in Es-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart für klassische, überaus anspruchsvolle Konzertmusik im voll besetzten Saal.

 

Ehrungen

 

Aber auch nach der Pause ging´s mit der „Imperial Overture“ von Otto M. Schwarz abwechslungsreich weiter. Bei „Shalom“ zeigten die beiden Nachwuchsdirigenten Lenz Ganahl und Felix Fritz ihr bereits großes Können im Umgang mit dem Taktstock. Mit „Prelude on an Irish Folk Tune“ und dem vom Schlagzeuger Gebhard Flatz zelebrierten „Lieblingstrommler“ neigte sich der Konzertabend in Bildstein dem Ende zu. Vor den mit viel Applaus geforderten Zugaben wurden vier verdienten Musikanten Ehrungen zuteil: Für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt Gebhard Flatz die Goldene Verdienstmedaille des Blasmusikverbandes, über die silberne Version freuten sich Franz Böhler und Erich Bechter für jeweils 25 Musikantenjahre und aufgrund 30-jähriger Musikantentätigkeit wurde Reinhard Moosbrugger zum Ehrenmitglied ernannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Bildstein
  • „Momente mit Mozart“