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Zweite Linie von Doppelmayr-Seilbahnnetz in Bolivien eröffnet

Zweite Doppelmayr-Seilbahn in Bolivien, die "Linea Amarilla", nimmt Fahrt auf.
Zweite Doppelmayr-Seilbahn in Bolivien, die "Linea Amarilla", nimmt Fahrt auf. ©Foto: Doppelmayr
Wolfurt, La Paz - Boliviens Präsident Evo Morales hat am Montag die zweite von drei Verbindungen des größten urbanen Seilbahnnetzes der Welt in La Paz eröffnet.
Doppelmayr baut größtes Seilbahnnetz der Welt

Die seit Ende Mai betriebene “Linea Roja” zählte bereits 3,51 Millionen Fahrten, teilte der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr mit, der für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist. Der Start der dritten Linie soll im Oktober erfolgen.

Evo Morales eröffnet die zweite Seilbahnlinie in La Paz. Foto: Doppelmayr
Evo Morales eröffnet die zweite Seilbahnlinie in La Paz. Foto: Doppelmayr ©“La Paz-El Alto ist zu einer Modellstadt geworden”, so Evo Morales bei der feierlichen Eröffnung der zweiten Seilbahnlinie. Foto: Doppelmayr

In luftiger Höhe von La Paz nach El Alto

Nach der roten Linie fährt seit Montag nun auch die “Linea Amarilla” (gelbe Linie). Die kuppelbare Gondelbahn ist rund 3,7 Kilometer lang und verbindet El Alto mit dem südlichen Zentrum der Hauptstadt La Paz.

Foto: Doppelmayr
Foto: Doppelmayr ©Linienführung. Foto: Doppelmayr

Ihre Talstation ist der Verbindungspunkt zur dritten – grünen – Linie, der noch zu eröffnenden “Linea Verde”. Die gelbe Linie ist die längste der drei Verbindungen. Sie transportiert 3.000 Personen pro Stunde und Richtung, dabei überwindet sie 665 Höhenmeter. Die Bergstation liegt auf etwa 4.075 Metern Seehöhe.

Foto: Doppelmayr
Foto: Doppelmayr ©“Linea Amarilla”, die längste der Doppelmayr-Verbindungen in Bolivien. Foto: Doppelmayr

Gegen den Verkehrskollaps

Die drei Seilbahnen mit einer Gesamtlänge von etwa 10,4 Kilometer und elf Stationen sollen maßgeblich dem täglichen Verkehrskollaps auf den Straßen des 1,8 Mio. Einwohner-Ballungsraums La Paz-El Alto entgegenwirken. Beträgt die Fahrzeit per Bahn zwischen zehn und knapp 17 Minuten, kann die Fahrt mit dem Auto auch leicht bis zu einer Stunde in Anspruch nehmen.

Doppelmayr-Mammutprojekt

Für Doppelmayr ist das Projekt in Bolivien einer der größten Aufträge der Firmengeschichte. Angaben zum Geschäftsvolumen machte Doppelmayr nicht, Medienberichten zufolge werden für die Finanzierung des Vorhabens aber 234 Mio. Dollar (181,2 Mio. Euro) aufgewendet. (APA/red)

“Linea Amarilla”: Daten & Fakten

Strecke: “Parque Mirador” – “Libertador”
Streckenlänge: 3,74 km
Höhenunterschied: 666 m
Anzahl Stationen: 4 (mit zwei Antrieben)
Kabinen: 169
Fahrzeit: 16,84 min
Fahrgeschwindigkeit: max. 5 m/s (18 km/h)
Kapazität: 3.000 Personen/Stunde und Richtung
Betriebsstunden/Tag: 17 h

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