AA

Krönungssonntag im Jubiläumsjahr

Feierliche Eucharistiefeier am Krönungssonntag.
Feierliche Eucharistiefeier am Krönungssonntag. ©Walter Moosbrugger
Das vergangene Wochenende stand in der kleinen Hofsteiggemeinde ganz im Zeichen des Krönungsfestes. Eigentlich wie immer am ersten Sonntag im Oktober, aber heuer doch einzigartig.
Krönungssonntag

Beginnend mit der offiziellen Präsentation der neuen Wanderkarte mit allen Details zu den Pilger- und Wanderwegen am Samstagnachmittag bis hin zur großen sonntäglichen Prozession zur Erscheinungskapelle erlebten die Kirchgänger ein überaus vielfältiges und abwechslungsreiches Wochenende. Höhepunkt der Feierlichkeiten war wie gewohnt die Eucharistiefeier am Krönungssonntag, dem wichtigsten Wallfahrtstag im Bildsteiner Kirchenjahr. Anschließend weihte Bischof Benno Elbs gemeinsam mit Pfarrer Paul Burtscher und Alt-Pfarrer August Hinteregger die neu restaurierten Kreuzwegstationen an der Kirchenmauer symbolisch ein. Auch der oberste Hirte der Diözese schwärmte von der gelungenen Außensanierung der Wallfahrtskirche, die gerade rechtzeitig zum 350-jährigen Kirchenjubiläum fertig gestellt wurde. An die Grundsteinlegung zum Kirchenbau im Jahre 1663 und den weiteren Werdegang des Barockbaues erinnerte auch die Baudokumentation, die der Kirchensanierungsausschuss im Pfarrsaal präsentierte. Der Verein „Freundeskreis Wallfahrtskirche Bildstein” versuchte an den aufgebauten Ständen mit dem Verkauf von Bienenhonig, Kunstdrucken, Karten, selbstgemachten Kerzen oder dem beliebten „Wallfahrtströpfle” etwas Geld in die Renovierungskasse zu bringen, während sich der eine oder andere bei der Kirchturmführung über deren „Innenleben” informierte.

Einen schönen Film über die neurenovierte Kirche gibt es auf: http://www.youtube.com/watch?v=KKcZEGZADYQ

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Krönungssonntag im Jubiläumsjahr