AA

Jugendwehren im Großeinsatz

Kreisübung in Buch: Jugendliche Begeisterung für die Feuerwehr
Kreisübung in Buch: Jugendliche Begeisterung für die Feuerwehr ©OF Buch - Helmut Greber jun.
Buch. Feuerwehrnachwuchs des Abschnitts Hofsteig probte Ernstfall.
Kreisübung der Hofsteiger Jugendfeuerwehren in Buch - 26.09.2015

Jährlich zeigen die jungen „Florianijünger“ der Hofsteigregion ihr Können bei der Kreisübung. Diesmal wurden die Einsatzkräfte nach Buch gerufen. Übungsannahme: Brand im Keller der Volksschule. Die Jugendgruppen aus Bildstein, Kennelbach, Lauterach, Wolfurt, Schwarzach und Buch standen den großen Kollegen jedenfalls nichts nach. „Die Feuerwehrjugend ist bestens ausgebildet“, konstatierte der ehemalige Abschnittskommandant Ulrich Vonach, welcher es sich nicht nehmen ließ, die Großübung zu verfolgen. Zahlreiche Interessierte, darunter Buchs Kommandant Harald Gunz mit den örtlichen Jugendbetreuern Daniel Eberle und Edwin Flatz sowie Bürgermeister Franz Martin, verfolgten das Spektakel, galt es doch mehrere Verletzte aus der Schule sowie mit dem Steiger der OF Wolfurt aus dem oberliegenden Wohntrakt zu bergen.

Lobende Worte

Für den Löschangriff musste eine Zubringerleitung von einem nahegelegenen Graben erstellt werden. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes keine leichte Aufgabe, welche aber von den Einsatzkräften bravourös gemeistert wurde. Komplettiert wurde das Geschehen durch die Mitwirkung der Jugendrotkreuz – Gruppe aus Buch. Die Beobachter aus der Region waren jedenfalls vollen Lobes für die geleistete Arbeit aller Beteiligten. Die Bucherin  Lisa Maria Müller kommentierte als Einsatzleiterin den Übungsverlauf kurz und bündig: „Es hat alles gut funktioniert, ich bin zufrieden“. Der abschließende Befehl: „Mit einem Hurra zum „Würstle – Essen abtreten“, bildete das gemütliche Finale in der Berggemeinde.  (mst)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Jugendwehren im Großeinsatz