AA

Ausräumen des Dachbodens in der Wallfahrtskirche

Die Ortsvereine und der Kirchen-Bauausschuss halfen bei der Dachbodenräumung tatkräftig mit.
Die Ortsvereine und der Kirchen-Bauausschuss halfen bei der Dachbodenräumung tatkräftig mit. ©Walter Moosbrugger
Nach der im Vorjahr abgeschlossenen Außensanierung sind nun bereits die Vorarbeiten zur Innensanierung der Marien-Wallfahrtskirche im Gange. Mit der Ausräumung des Dachbodens fiel sozusagen der Startschuss dazu.
Dachbodenräumung Kirche Bildstein

Dabei kamen Pfarrer Paul Burtscher und den Vertretern der Orstvereine, die bei der Räumungsaktion mitmachten, allerlei vergessene Schätze in die Hände. Ob Marienstatuen, alte Bilder, Kelche oder Gewänder – zu jedem gefundenen Teil wurde von den Anwesenden spontan eine Geschichte gefunden. Und die weniger wertvollen Teile landeten im Container, der vor der Kirche aufgestellt wurde. „Ich bin sehr dankbar, dass die Bildsteiner Vereine spontan zur Dachbodenausräumung zusagten“, freute sich Pfarrer Paul Burtscher, der selber tatkräftig mithalf. „Der Zusammenhalt in der Gemeinde wird dadurch spürbar. Wir waren immer wieder überrascht, was wir so alles Vergessene, Wertvolles und auch weniger Wertvolles fanden. Aber so geht es wohl allen, die alte Dachböden räumen.“ Nach getaner Arbeit stand eine Überprüfung der Holzdecke mit den großen Deckenbildern an. Die wertvolle Holzdecke soll auch nach der Neusanierung weiter bestehen bleiben und wird von Fachkräften mit Unterstützung des Bundesdenkmalamtes restauriert. Das heißt, dass nun im Innenraum der Wallfahrtskirche häufig einige bis zur Decke ragenden Gerüste stehen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Ausräumen des Dachbodens in der Wallfahrtskirche