AA

Bienenfreunde blickten zurück

Mit der Aktion "Blüten für Bienen" war der BZV auch am Markt vertreten
Mit der Aktion "Blüten für Bienen" war der BZV auch am Markt vertreten ©Verein
Bei der Jahreshauptversammlung blickte der Bienenzuchtverein Götzis-Mäder vor kurzem auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück.

Götzis/Mäder. (mima) Zahlreiche Imker nutzten dabei die Möglichkeiten und so ging im vollbesetzten Saal des Gasthaus Krone in Mäder die Generalversammlung des Bienenzuchtverein Götzis Mäder über die Bühne. Unter den Besuchern auch Bürgermeister Rainer Siegele und Vizebürgermeister Clemens Ender.

Einbußen beim Honigertrag

In seinem Rückblick konnte Obmann Norbert Fritsch das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren lassen. Dabei startete das Imkerjahr 2016 im Frühjahr erfolgversprechend für die zahlreichen Imker. „Im Mai schien es dann, als wollten die Bienen ihre Verluste vom Vorjahr kompensieren und schwärmten auf Teufel komm raus aus“, so der Vereins-Obmann. Zwar konnte so die Völkerzahl wieder aufgefüllt werden, andererseits musste man Einbußen beim Honigertrag hinnehmen.

Durchwachsener Sommer

Auch die durchwachsene Witterung im Sommer wirkte sich auf die Entwicklung der Bienenvölker negativ aus. „Denn wie schon zwei Jahre zuvor wurden viele Imker im Spätherbst mit der Tatsache konfrontiert, dass Bienenvölker zwar ausreichend mit Futter versorgt waren, sich aber dennoch keine Bienen mehr im Stock befanden“, erklärt dazu Norbert Fritsch. Um für die Bienen das Nahrungsangebot zu vergrößern und bei der Bevölkerung Interesse und Verständnis für die Bienen zu wecken, organisierte Vereinsmitglied Jörg Kathan die Aktion „Blüten für Bienen“. Mit verschiedenen Aktionen und Auftritten versuchte der BZV so das Interesse und die Nöte der Bienen und Imker bekannter zu machen.

Imker auf Probe

Zusätzlich organisierte der Bienenzuchtverein im vergangenen Jahr die Aktion „Imkern auf Probe“. Neun Interessierte Bienenfreunde kümmern sich seit Sommer des vergangenen Jahres so um die erstellten Kunstschwärme. Dabei lernen die Probeimker in der Praxis die Bienen und ihre Lebensweise kennen. „Durch diese Aktionen hat sich der Mitgliederstand um einiges vergrößert und auch verjüngt“, freut sich der Vereinsobmann.

Eingeschlagenen Weg weitergehen

Zu den beliebten Aktivitäten des BZV gehört auch der monatliche Vereinsabend und der wöchentliche Bienenhock. Auch Bürgermeister Rainer Siegele zeigte sich im Namen der Gemeinden Mäder und Götzis sehr angetan von dem rührigen Vereinsleben und hob die Bedeutung der Bienenzucht für die Allgemeinheit hervor. „Der BZV Götzis-Mäder wird den eingeschlagenen Weg weitergehen – sich für die Erhaltung der Bienen einzusetzen, Interessierten den Weg zum Imker ermöglichen und sie unterstützend begleiten“, so Norbert Fritsch abschließend. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Bienenfreunde blickten zurück