AA

Biathlon: Julian Eberhard in Canmore auf Platz vier, Sieg für Martin Fourcade

Julian Eberhard in Aktion.
Julian Eberhard in Aktion. ©APA/AFP/CHRISTOF STACHE
Der Biathlon-Weltcup in Canmore (Kanada) hat für Österreichs Athleten mit Spitzenplatzierungen begonnen. Der Salzburger Julian Eberhard landete am Donnerstag im Sprintbewerb unmittelbar vor Dominik Landertinger und Simon Eder an der vierten Stelle. Auf den französischen Sieger und Weltcup-Gesamtführenden Martin Fourcade fehlten Eberhard 45 Sekunden.

In Abwesenheit der norwegischen Asse ging Rang zwei an den Russen Anton Schipulin (+ 15,7). Der Deutsche Simon Schempp komplettierte als Dritter (+ 18,7) das Podest.

Die Top 3 blieben am Schießstand allesamt makellos. Eberhard legte eine starke Laufzeit hin, vergab jedoch mit zwei Fehlschüssen eine bessere Platzierung. Landertinger (+ 47,1) traf im Stehend-Anschlag einmal nicht das Ziel. Der im Ziel 0,5 Sekunden hinter dem Tiroler liegende Eder schoss zwar fehlerfrei, konnte aber in der Loipe nicht mit der Elite mithalten.

 

Riesige Freude über bestes Weltcup-Ergebnis bei Eberhard

Dank der zweitbesten Laufzeit freute sich Julian Eberhard über sein bestes Weltcup-Ergebnis. “Ich habe in den letzten Tagen schon gemerkt, dass ich mich körperlich sehr gut fühle. Am Schießstand war zuletzt – auch nach dem Schaftbruch in Antholz – etwas Unsicherheit da, aber ich habe heute versucht das alles hinter mir zu lassen und konzentriert zu arbeiten”, sagte der viertplatzierte Salzburger.

Landertinger zufrieden

Auch Dominik Landertinger zeigte sich zufrieden. “Läuferisch ist es mir super gegangen, vor allem die Schlussrunde war gigantisch. Das Schießen hat auch gut gepasst, der Fehler stehend war sehr knapp. Mit null-eins durchkommen ist nicht schlecht. Leider haben die Besten im Feld heute gar keine Fehler gemacht.”

Biathlon: Eder hadert mit Laufleistung

Simon Eder haderte etwas mit seiner Laufleistung. “Es war ein hartes Rennen heute, vor allem die lange Steigung war extrem ‘zach’. Das Schießen ist wieder sehr gut gegangen. Mehr war nicht drinnen. Mit Rang sechs muss ich sehr zufrieden sein”, meinte der Salzburger.

Die Weltcup-Events in Canmore werden am Freitag mit dem Damen-Sprint fortgesetzt. Am Samstag steigt der Massenstart für Damen und Herren, ehe am Sonntag die Single-Mixed-Staffel und die Mixed-Staffel auf dem Programm stehen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Sport
  • Biathlon: Julian Eberhard in Canmore auf Platz vier, Sieg für Martin Fourcade