AA

Bezirksvorsteher Rumelhart wird neuer Seepferdchen-Pate im Haus des Meeres

Bezirksvorsteher Markus Rumelhart vor dem Aufzuchtaquarium im Quarantänebereich
Bezirksvorsteher Markus Rumelhart vor dem Aufzuchtaquarium im Quarantänebereich ©Günther Hulla
Über einen neuen Paten dürfen sich die Seepferdchen im Haus des Meeres in Wien-Mariahilf freuen: Bezirksvorsteher Markus Rumelhart übernahm diese Aufgabe - weil die kleinen Schwimmer für ihn so faszinierende Wesen sind.
Rumelhart & "Patenkinder"
Der neue Bezirksvorsteher

Der Bezirksvorsteher des Bezirks Mariahilf, Markus Rumelhart, übernahm die Patenschaft für die Seepferdchen. Gefragt nach seinen Beweggründen meinte er: “Als ich vom Fortpflanzungsverhalten der Seepferde gehört habe, war ich sofort fasziniert. Hier tragen die Männer die Kinder aus!”

Schwangerschaft bei den Seepferdchen

Das Weibchen legt dabei die Eier in eine Bruttasche am Bauch des Männchens, das daraufhin den Rest übernimmt – wenn man so will, werden die Männchen schwanger. Nicht nur, dass diese Bruttaschen, wenn sich Junge darin befinden, stark anschwellen und das Männchen dadurch „schwanger“ aussieht, existieren sogar darin Strukturen, die in ihrer Funktion an die Plazenta der Säugetiere erinnern. Und beim Auf-die-Welt-bringen sieht es ganz so aus, als hätte das Männchen Wehe

Rumelhart wird Pate im Haus des Meeres

Haus des Meeres-Zoodirektor Michael Mitic dankt Rumelhart: “Patenschaften sind für das Haus des Meeres sehr, sehr wichtig. Sie würdigen und unterstützen unsere höchst aufwendige Zuchtarbeit.” Denn dass heute das Züchten von Seepferdchen im Haus des Meeres so gut funktioniert, ist jahrelangen Forschungen im ehemaligen Flakturm in Mariahilf zu verdanken. Diese und andere großartige Zuchterfolge im Bereich der Meerestiere haben dem Haus des Meeres Aqua Terra Zoo eine hohe internationale Reputation beschert.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Bezirksvorsteher Rumelhart wird neuer Seepferdchen-Pate im Haus des Meeres