AA

Ziegen für Moldawien

Ziegen für Moldawien bringen Hilfe für bedürftige Familien
Ziegen für Moldawien bringen Hilfe für bedürftige Familien
Kolping-Bezau hilft Kolping-Chisinau in Moldawien
Ziegen für Moldawien

Bezau, Moldawien. (ak) Moldawien ist ein Land zwischen Rumänien und der Ukraine. Dessen Bevölkerung leidet zum Teil große Not. Bei einem Besuch in den Außenbezirken der Hauptstadt Chisinau sowie den umliegenden Dörfern konnten sich die Mitglieder von Kolping-Bezau vor Ort ein Bild machen. Mit der Aktion „Hilfe zur Selbsthilfe für Moldawien“ wurde bereits vor einiger Zeit begonnen, Spenden zu sammeln um damit bedürftigen Familien und alten Leuten in den Dörfern zu helfen.

Kontakt vor Ort

„Als ein Schüler meinte, ihm gehe es gut, seine Großmutter nenne eine Ziege ihr eigen, kam bei uns der Gedanke auf, dass mit einer Ziege, einer Familie in ländlicher Gegend gut geholfen werden könnte“, erklärt Fritz Rüf, Obmann von Kolping-Bezau. Es entstand die Aktion „Ziegen für Moldawien“, die sich laut Rüf recht gut entwickelte. Mit Katja Lajgunovici, der Leiterin der Organisation Kolping-Chisinau wurde eine Kontaktperson gefunden, die die Familien aufsucht um sich davon zu überzeugen, ob die Voraussetzungen für eine Ziegenhaltung gegeben wären. Die zukünftigen Ziegenhalter müssen versprechen, die Tiere gut zu betreuen und allfällige Produktionsüberschüsse an Bedürftige günstig weiter zu geben.

Selbstversorger

„In dem Dorf Cretoaia haben wir jetzt acht Familien, die sich mit Ziegen selbst versorgen. Es ist eine Gemeinschaft entstanden. Ein Ziegenhirte wurde angestellt und die Herde ist mittlerweile auf über 80 Stück angewachsen. Milch und Käse wird weiter gegeben oder zu günstigen Preisen verkauft. Das ist echte Hilfe zur Selbsthilfe. Aber nicht nur Ziegen sind gefragt. Wir konnten schon Kühe, ein Kalb, Gänse oder Bienen finanzieren“, freut sich der Obmann.

Tagesheim für Blinde

Dank der vielen Spenden kann nun zusätzlich ein Tagesheim für blinde Kinder unterstützt werden. Medikamente und Heizmaterial werden bereitgestellt und Kindergartengebühren bezahlt. Auch werden Kochkurse organisiert und die so erzeugten warmen Speisen an alte, bedürftige Menschen verteilt (Essen auf Rädern). „Wir danken auf diesem Weg allen Spendern für die große Unterstützung und das Vertrauen. Die Aktion geht weiter. Wenn Sie helfen wollen – hier ist unser Konto: Kolping-Bezau AT18 2060 3022 0004 0315 Moldawienhilfe“, so Fritz Rüf.

Weitere Infos: www.facebook.com/ZiegenfuerMoldawien

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Ziegen für Moldawien