AA

Start der Gartensaison sowie erste Arbeiten der Volksschüler im Bahnhofsgarten

Fleißige Gartenpiraten der Volksschule Bezau im Bahnhofsgarten
Fleißige Gartenpiraten der Volksschule Bezau im Bahnhofsgarten ©Volksschule Bezau
Mit dem Frühling beginnt für die dritten Klassen wieder die Arbeit im Bahnhofsgarten. Es ist Zeit für die Bodenbearbeitung.
Fleißige Volksschüler im Banhofsgarten

Deshalb hieß es Spaten, Schaufel oder Rechen in die Hand und gemeinsam anpacken! Unter der Anleitung von Isabella Moosbrugger, unserer Gartenfee, wurde die Erde gelockert und Steine und Unkraut wurden entfernt. Zwei Stunden waren die 3a und die 3b mit vollem Einsatz dabei. Nun sind die Beete bereit  für die neuen Pflänzchen.

Durch das gemeinsames Gärtnern, Pflegen, Ernten und Essen erleben die Kinder den Jahreszyklus der Natur und der kultivierten Pflanzen. Der Kreislauf vom Anpflanzen bis zum Essen wird nicht gelernt, sondern gespürt und erlebt. Möglich macht das Isabella Moosbrugger, unserer Lehrerin in Natur und Garten.

Der Bahnhofsgarten Bezau ist ein Gemeinschafts-Projekt, getragen von einsatzfreudigen Bürgerinnen und Bürgern. Die Idee dahinter war einen Dorfgarten zu kreieren, bei dem man selbst aktiv wird. Die Fläche auf dem Grundstück der Werkstätte Bezau wurde als Freifläche für Aktivitäten, die sich mit der Natur, mit Pflanzen, mit der Kultivierung von Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter beschäftigen zur Verfügung gestellt. Das Grundstück wird sich gemeinsam mit engagierten Bezauer Bürgern nun entwickeln.

Engagiert sind:
– die SchülerInnen der 3. Klassen Volksschule mit ihren Lehrerinnen
– das Projekt „engagiert sein“
– die Gartenfreunde Reuthe-Bezau
– die Werkstätte Bezau
– die Marktgemeinde Bezau
– das Projekt „familieplus“ der Marktgemeinde Bezau

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Start der Gartensaison sowie erste Arbeiten der Volksschüler im Bahnhofsgarten