AA

Ermittlungsverfahren gegen Fröwis vom Tisch

Fröwis hat eine weiße Weste
Fröwis hat eine weiße Weste ©MiK
Bezau - Der Bezauer Altbürgermeister Georg Fröwis darf aufatmen: Die Staatsanwälte stellten ihre Ermittlungen wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch ein.
Ermittlungen gegen Fröwis

Zwölf Monate lang wurde gegen den einstigen Bürgermeister der Gemeinde Bezau, Georg Fröwis (58, VP), ein Ermittlungsverfahren geführt. Im Mittelpunkt dieser Erhebungen stand laut Staatsanwaltschaft Feldkirch der Verdacht des Amtsmissbrauchs. Das Ganze geht auf jene Zeit zurück, in der Fröwis als Gemeindechef der Bregenzerwäldergemeinde in Amt und Würden war.

Wohnungsvergabe im Visier

Jetzt ist das Verfahren quasi ad acta gelegt. Der Verdacht des Amtsmissbrauches hat sich laut Staatsanwaltschaft nicht erhärtet. Ins Rollen gebracht hatte die Causa der Landesrechnungshof. Die Prüfer hatten die Finanzgebarung der Kommune unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass Fröwis eine Not- und Startwohnung mit 86 Quadratmetern ohne schriftlichen Vorstandsbeschluss im Rathaus „freihändig“ vergeben habe. Der Sohn von Fröwis hatte die offenbar preislich günstige Bleibe über einen Zeitraum von beinahe fünf Jahren gemietet.

Den ganzen Artikel lesen Sie in den “Vorarlberger Nachrichten“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bezau
  • Ermittlungsverfahren gegen Fröwis vom Tisch