AA

Ein neues Heim für die Sicherheit

Ein neues Heim für die Sicherheit in Bezau
Ein neues Heim für die Sicherheit in Bezau ©blusky
Die Eröffnung und der Bezug der Räumlichkeiten für Feuerwehr, Bergrettung, Wasserrettung und Polizeiinspektion fand am Sonntag, den 22. Juni, statt. Bezau (blu) Den Besuchern der Feier zur Eröffnung des neuen Sicherheitszentrum wurde ein Aufgebot der Sicherheitskräfte geboten.
Eröffnung Sicherheitszentrum Bezau

In Reih und Glied präsentierten sich Bergretter, Feuerwehrleute, Polizisten und Wasserretter in Festtagsuniform.

Auf dem Programm standen die Reden der Abteilungsleiter, die ins neue Gebäude eingezogen sind. Alle Sicherheitsabteilungen Bezau sind sich einig, dass das Gebäude mit der gemeinsamen Nutzung optimal ist, noch besser zusammen zu arbeiten. Speziell in Katastropheneinsätzen ist sich Mathias Marxgut, Landesleiter Stv. Bergrettung sicher, dass es optimal ist, wenn die Einsatzorganisationen einen gemeinsamen Standort haben. Außerdem erklärt er den Besuchern, können die Abteilungen viel voneinander lernen und sich gegenseitig besser unterstützen.

Hubert Graf von der Feuerwehr Bezau, bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden, Bergrettern und Wasserrettern für die 5000 geleisteten freiwilligen Arbeitsstunden. Günter Meusburger, Bergrettung Bezau-Mittelwald, erzählt von den sechs Standortwechsel und den vielen Umbauarbeiten der Bergretter in den vergangenen drei Jahrzehnten. „Immer haben wir gedacht, endlich unseren Standort gefunden zu haben und mussten immer wieder umziehen.“ Berichtete Meusburger. Auch die Wasserrettung Abteilung Bregenzerwald musste seit der Gründung einige Male umziehen, bevor sie ihren fixen Standort im neuen Sicherheitszentrum beziehen konnten, berichtete Michael Schneider. Gerhard Klocker, Polizei Bezau, ist sich sicher, dass der Zusammenschluss der Blaulichtorganisationen unter einem Dach ein Meilenstein für die Zusammenarbeit bedeutet. Bei seinen letzten Diensten hat er bereits bemerkt, wie die Einsätze am neuen Standort durch die Zusammenarbeit der Sicherheitsorganisationen optimiert wurden.

Bürgermeister Georg Fröwis überreichte nach der Weihung des Gebäudes durch Pfarrer Armin Fleisch den Schlüssel an die vier Sicherheitsorganisationen. Nach einem Rundgang durch das neue Gebäude konnten die BesucherInnen den Vormittag beim Frühschoppen ausklingen lassen. Den kleinen Besuchern wurde ein Kinderprogramm mit Kinderschminken, Kletterturm und Hüpfburg geboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Ein neues Heim für die Sicherheit