AA

Betrunkener Flugpassagier löst auf Bali Entführungsalarm aus

Betrunkener versucht ins Cockpit vorzudringen - Passagiermaschine zur Landung auf Bali gezwungen.
Betrunkener versucht ins Cockpit vorzudringen - Passagiermaschine zur Landung auf Bali gezwungen. ©EPA (Themenbild)
Ein Betrunkener hat an Bord eines australischen Passagierflugzeugs Entführungsalarm ausgelöst.

Der Passagier habe sich auf dem Flug von Brisbane auf die indonesische Urlaubsinsel Bali “aggressiv” verhalten und versucht, ins Cockpit einzudringen, sagte ein Vertreter der Fluggesellschaft Virgin Australia, Heru Sudjatmiko, am Freitag auf Bali.

“Kommunikationspanne”: Entführung war falscher Alarm

Es handle sich aber nicht um eine Entführung. Entsprechende Berichte, die von einem Sprecher der indonesischen Luftwaffe zunächst bestätigt wurden, beruhten auf einer “Kommunikationspanne”.

Von Besatzung gefesselt und festgenommen

Der Mann sei von der Besatzung gefesselt und nach der Landung festgenommen worden, bestätigte eine Polizeisprecherin. Australischen Medienberichten zufolge soll es sich bei dem Passagier um einen 28 Jahre alten australischen Staatsbürger handeln.

Pilot meldet versuchte Entführung

Der Pilot der Maschine hatte offenbar zunächst eine versuchte Flugzeugentführung befürchtet und einen entsprechenden Alarm ausgelöst. Der Pilot habe eine Entführung gemeldet, sagte ein ranghoher Vertreter des Verkehrsministeriums in Jakarta dem Fernsehsender Metro TV. Ein Militärsprecher sagte dem Sender: “Wir haben Informationen, dass die 737-800 auf dem Weg von Brisbane nach Bali entführt wurde.”

Maschine von Konvoi eskortiert

Ein auf den Start wartender Passagier einer anderen Maschine schilderte den Moment, als die Sicherheitskräfte einschritten: “Der Kapitän meiner Maschine machte eine Durchsage, dass es wegen einer Entführung am Flughafen Bali eine Verzögerung gibt, etwa 150 Meter von uns entfernt. Ich sah mindestens fünf Fahrzeuge, darunter militärisch aussehende Lastwagen, mit Uniformierten, in Richtung des Flugzeugs rasen.” Dann sei die Virgin-Maschine von dem Konvoi eskortiert worden. Der Flughafen sei möglicherweise geschlossen worden.

Flug VA41 war im australischen Brisbane gestartet. Wie viele Passagiere sich an Bord befanden, ist derzeit nicht bekannt. User berichteten live auf Twitter von der Landung der Boeing 737-800.
(APA/red)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Betrunkener Flugpassagier löst auf Bali Entführungsalarm aus