AA

Betrug verhindert: Zwei Festnahmen

Die zwei Männer wurden festgenommen
Die zwei Männer wurden festgenommen ©APA
Feldkirch - Zwei junge Männer haben sich bei einer Bank im Oberland in betrügerischer Absicht als Kontoinhaber einer tatsächlich existenten Kundschaft ausgegeben. Sie wollten damit einen großen Bargeldbetrag ergaunern. Ein Bankangestellter kam den Männern jedoch auf die Schliche.

Telefonisch kontaktierten zwei Männer, 24 und 23 Jahre, eine Bank im Oberland und gaben sich als Kontoinhaber einer tatsächlich existenten Kundschaft aus. Sie wollten eine große Summe Bargeld (mehrere zig-tausend Euro) vom Konto beheben. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter erkannte im Zuge der internen Abwicklung Unstimmigkeiten und informierte die Polizei umgehend über den bevorstehenden Betrugsversuch. Der Fall ereignete sich am 19. August, nachdem die beiden Verdächtigen irrtümlich den Kontoauszug der Kundschaft mit der Post erhalten hatten. Sie kontaktierten die Bank in den Tagen zuvor mehrfach und ersuchten darum den Behebungsbetrag für 19. August vormittags vorzubereiten, dann würde das Geld abgeholt werden.

Großaufgebot der Polizei

Als die beiden am 19. August tatsächlich die Bank aufsuchten, wurden sie von der Polizei widerstandslos festgenommen. Einsatzkräfte aus dem Oberland, dem Landeskriminalamt sowie der Cobra waren zur Absicherung der Bank und Durchführung der Festnahme vor Ort.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Betrug verhindert: Zwei Festnahmen