AA

Betrügerbande sammelte angeblich Spenden für Behinderte

Für die sammelnden Betrüger klickten in Bürs die Handschellen.
Für die sammelnden Betrüger klickten in Bürs die Handschellen. ©VOL.AT/Hofmeister (Themenbild)
Bürs. Eine fünfköpfige Betrügerbande ist am 4. Dezember in einem Einkaufszentrum in Bürs dabei erwischt worden, wie sie mit gefälschten Spendenlisten Geld für behinderte Menschen sammelte.

Im Auto der drei Frauen und zwei Männer aus Rumänien fand die Polizei weitere Spendenlisten und Bettelzettel in verschiedenen Sprachen. Offenbar war die Truppe in ganz Europa unterwegs, so die Polizei, denn die Unterlagen waren in verschiedenen Sprachen verfasst.

Polizei rät zu “gesundem Misstrauen”

Wie viel Geld sich die Bande im Alter von 18 bis 45 Jahren ergaunert hat, ist derzeit nicht bekannt. Sie wurden bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt. Die Polizei bat weitere Opfer, sich zu melden. Zudem verwies sie darauf, bei Spendensammlungen immer nach einem Ausweis zu fragen oder bei dem Unternehmen direkt nachzufragen. In derartigen Fällen sei “gesundes Misstrauen” angebracht. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bürs
  • Betrügerbande sammelte angeblich Spenden für Behinderte