AA

Besucherrückgang bei umgestalteter Dornbirner Frühjahrsmesse "Schau!"

Lob von den Besuchern, Kritik von den Ausstellern - die Bilanz der ersten "Schau!" fällt durchwachsen aus.
Lob von den Besuchern, Kritik von den Ausstellern - die Bilanz der ersten "Schau!" fällt durchwachsen aus. ©VOL.AT/Paulitsch
Die am vergangenen Wochenende zum ersten Mal stattgefundene "Schau!" hat weit weniger Besucher angelockt als ihre Vorgängerin, die Dornbirner Frühjahrsmesse.
Modetrends auf der Schau
Das sagen die Besucher
Messe-GF Mutschlechner
Modetrends auf der Schau II
Fotos vom Messerundgang

Wie die Messeleitung mitteilte, lockte die “Schau!” rund 62.000 Interessierte an, von denen bei einer Besucherumfrage positive Rückmeldungen kamen. Kritik gab es hingegen von vielen Ausstellern.

Zufriedenes Publikum

Die traditionelle Frühjahrsmesse hatte eine radikale Neuausrichtung erfahren und sollte vor allem junges Publikum ansprechen. Messe-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner, der erst vor wenigen Monaten das Zepter übernommen hatte, erhoffte sich durch die Neuausrichtung eine “deutliche frischere und jüngere” Präsentation. Auch der traditionelle Name wurde geändert, erstmals firmierte die Frühjahresausstellung unter dem Begriff “Schau!”.

Besucherbefragungen zeigten, dass tatsächlich neues Publikum angesprochen werden konnte: Rund 18 Prozent der Besucher kamen zum ersten Mal auf die Messe. Umso dramatischer schien aber das Wegbleiben von Stammgästen – insgesamt blieb ein Besucherrückgang von mehr als 15 Prozent.

Kritik von den Ausstellern

Das neue Gastronomiekonzept, die Übersichtlichkeit und die Orientierung am Gelände wurde von vielen Besuchern gelobt, während die rund 500 Aussteller mit der Neugestaltung der Hallen und der einzelnen, so getauften “SCHAUplätze” Mühe hatten. “Hier gibt es sicherlich noch viel Gesprächsstoff”, kommentierte “Schau!”-Projektleiterin Kathrin Bohlen, die eine Optimierung der Planung der nächstjährigen Ausstellung versprach. Im Herbst (3. bis 7. September 2014) öffnet am Messegelände die Herbstmesse, welche im vergangenen Jahr rund 74.000 Besucher angezogen hatte. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Messe
  • Besucherrückgang bei umgestalteter Dornbirner Frühjahrsmesse "Schau!"