AA

Bestseller im sportlichen Outfit

Was für den Astra in seiner sportlichsten Version spricht: Er sprintet in 8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und besticht in dieser Ausführung dennoch mit einem Motor, der nicht nur solche sportlichen Eigenschaften vorweisen kann.
Klein & Clever: Das "VN"- Journal zum Download

Verantwortlich dafür ist ausgerechnet ein Turbo, der hier auch für Fahrfreude im zivilen Tempobereich sorgt. Denn nutzt man die Kraftreserven der Maschine nicht aus, rollt der Astra kommod mit ein bisserl mehr Umdrehungen als für den Leerlauf notwendig sind über jede Straße. Wechselt man dann das Temperament, wird man erfreulicherweise von keinerlei Turboloch gebremst und auch im oberen Drehzahlbereich fühlt sich der Motor dank praktisch dauernd mitarbeitendem Turbo mehr als nur wohl.

Einziger gravierender Wermutstropfen: plötzlich rinnen dann statt Litermengen, die in moderaten einstelligen Verbrauchswerten angegeben sind, rund 13 Liter pro 100 Kilometer aus dem Tank. Dagegen unbedingt auf der Plus- Seite: das tolle Fahrwerk mit so genanntem FlexRide (erstmals gibt es solch eine individuelle Fahrwerksabstimmung in der Kompaktklasse). Alle vier Stoßdämpfer werden elektronisch geregelt und reagieren innerhalb von Millisekunden auf unterschiedliche Straßenverhältnisse. Erfreulich, dass auch die Alltagsqualitäten des Astra überzeugen – schließlich ist man ja nicht jeden Tag zu neuen Bestzeiten unterwegs.

Zum Beispiel die solide Verarbeitungsqualität im Innenraum. Gewöhnungsbedürftig dagegen die mit Knöpfen und Reglern überfrachtete Mittelkonsole, deren ablenkungsfreie Bedienung während der Fahrt wohl ein paar Eingewöhnungskilometer erfordert. Der Kompaktklasse entsprechend die Abmessungen des Kofferabteils; 370 bis 1235 Liter an Fassungsvermögen sind Voraussetzungen, mit denen man durchaus auch auf Urlaub fahren kann.

Opel
Astra 1.6 Turbo
180 PS
ab 22.890 Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Bestseller im sportlichen Outfit