AA

Bester Werfer

Das Handball-Vierländer-Turnier der Männer in Innsbruck klang für Österreich versöhnlich aus. Der Harder Guido Graf war der erfolgreichste Werfer im ÖHB-Team. [6.4.99]

Die Gastgeber schlugen nach einem 28:28 gegen Lettland bzw. einem 27:28 gegen die Slowakei zum Abschluß Bosnien- Herzegowina klar 32:24 und belegten damit den dritten Endrang.

“Wir haben uns gut verkauft. Für die jungen Spieler war es wichtig, Erfahrung zu sammeln. Es war eine gute Vorbereitung auf die EM-Qualifikation”, resümierte ÖHB-Teamchef Niko Markovic, der von den drei Deutschland-Legionären nur Andi Dittert im ersten Spiel zur Verfügung hatte und auch auf Kopeinigg und Schierer verzichten mußte. “Die Truppe war nach der beinharten Trainingswoche ausgelaugt. Wenn wir im Kopf freier sind, dann läuft’s sicher noch besser”, meint Markovic.

Den letzten Schliff für die am 13. Mai gegen Slowenien beginnende EM-Ausscheidung, in der auch noch Finnland und Estland warten, soll das ÖHB-Team vom 25. bis 28. April in einem Lehrgang in Bruck erhalten. Aber auch schon das Innsbrucker Turnier hat Markovic einige wichtige Aufschlüsse gebracht. “Andreas Stachelberger hat sich auf dem linken Flügel empfohlen und Guido Graf viel Selbstvertrauen getankt”, sagte der Slowene, der im Finish auch mit der 6:0-Deckung zufrieden war.

Vier-Nationen-Turnier in Innsbruck

Österreich – Lettland: 28:28 (14:12)
Tore:: Lauermann (1), Fölser (2), Vikstrems (1), Dittert (7/1), Graf (6), Varga (3), Szlezak (7/2)

Österreich – Slowakei: 27:28 (12:14)
Tore: Fölser (4), Vikstrems (2), Andreas Stachelberger (2), Graf (10/2), Varga (4), Klaus Stachelberger (3), Szlezak (2)

Österreich – Bosnien-Herzegowina: 32:24 (13:13)
Tore: Fölser (2), Vikstrems (4), Andreas Stachelberger (4), Grabher-Meier (1/1), Graf (5/2), Varga (7), Günther (2), Klaus Stachelberger (4), Szlezak (3/1)

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite