AA

Beste Brenner und Moster ausgezeichnet

Die Schnapsbrenner Vorarlbergs
Die Schnapsbrenner Vorarlbergs ©Ländle Marketing
Dornbirn - Vor über 200 Gästen fand im Foyer der inatura in Dornbirn die 22. Gütesiegelverleihung für Vorarlberger Brenner und Moster statt.

Im Februar wurden von einer Kostkommission die Rekordmenge von 445 eingereichten Bränden, Mosten, Likören, Säften und Essigen aus Vorarlberger Obst verkostet und bewertet worden. Die positiv bewerteten Proben wurden anschließend in einem Lebensmittellabor untersucht. Nun war es an der Zeit, die Besten der Besten, die Brenner und Moster des Jahres sowie die Sortensieger der einzelnen Kategorien, auszuzeichnen.

Beim Festakt im Foyer der inatura überreichten Landesrat Erich Schwärzler, Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger, Manuel Gohm (Ländle Marketing) und Ulrich Höfert (LK Obst & Garten) den Brennern und Mostern die Ehrenurkunden. 372 Produkte wurden ausgezeichnet und dürfen nun das Ländle Herkunfts- und Gütesiegel in Gold, Silber oder Bronze tragen.

Professionelle Bewertung

Bei der Bewertung kamen erprobte und geschulte Verkoster aus Vorarlberg aus dem Kreis der Produzenten und der Edelbrand- und der Mostsommeliers zum Einsatz, ergänzt durch Fachleute aus Niederösterreich, Deutschland und der Schweiz. Verkostungsleiter Arthur Nägele aus Gaißau und die Landwirtschaftskammer übernahmen die vielen Schulungen und die Auswahl der Verkosterteams.

Um die Objektivität zu gewährleisten, erfolgten die Verkostungen „blind“ – das heißt die Verkoster erhielten anonymisierte Kostproben mit den wichtigsten Angaben. Doppelproben sicherten die Ergebnisqualität. Aus den erfolgreichen Einreichern wurden drei Brenner und ein Moster des Jahres ermittelt. Brenner des Jahres 2015 wurden Wilfried Amann aus Weiler, Anton Kostenzer aus Vandans und Andreas Radl aus Nüziders. Den Titel Moster des Jahres 2015 erhielt Gerold Amann aus Koblach. Die punktestärksten Goldmedaillenprodukte jeder Kategorie wurden zu Sortensiegern erklärt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Beste Brenner und Moster ausgezeichnet