AA

Besinnlicher Weihnachtsmarkt im KOM

Die Zeit stand still beim Krömlemarkt
Die Zeit stand still beim Krömlemarkt ©Pezold
Wenn es nach Glühwein, Lebkuchen und Tannenästen duftet, strömen die Familien auf den Weihnachtsmarkt. Altach. (thp). Im und um das KOM hatten zahlreiche Markthändler ihre Stände aufgebaut, am Samstag drehte sich alles um das Gefühl der nahenden Weihnacht.
Besinnlicher Weihnachtsmarkt im KOM

Altach zeigte sich aktiv+kreativ, über 60 Aussteller boten an den liebevoll dekorierten Ständen Außergewöhnliches an. Auch der gratis Shuttle-Dienst vom Parkplatz Schnabelholz zum Markt wurde von den Besuchern gerne genutzt. Mit Kinderbasteln, Zauberkunst von Jürgen Peter und einem musikalischen Rahmenprogramm war der Handwerk-, Kunst- und Krömlemarkt bestens organisiert.

Es ruft der Advent

Bunt gestrickte Mützen, Adventkränze in den verschiedensten Variationen, Holzschalen aus Birnen-, Apfel- oder Kirschholz, Windlichter aus Konservendosen hergestellt, Dekoartikel aus Schwemmholz, Tonwaren, Gestricktes, Gesticktes und Genähtes konnte man da bestaunen. Die Besucher wurden nicht müde, über den Markt zu schlendern und an jedem Stand einzukehren. Mit einer uralten Technik war Hannelore Plattner aus Zirl angereist, sie hatte Scherenschnittbilder im Angebot und Weihnachtskugeln mit aufgeklebten Scherenschnitten, akribisch mit einer kleinen Schere angefertigt. Inge Nicolussi hatte aus ihrer Kerzenküche in Hohenems die schönsten Exemplare an Kerzen eingepackt, Julia Müller und Kathrin Burtscher boten feinste Schnäpse vom Müller Hof an und Elisabeth Begle wartete mit ihren Engeln auf, deren Flügelschlag die nahende Weihnacht verkündete. Da gab es Handytaschen aus Kuhfell, Federmäppchen aus alten Fahrradschläuchen und vieles mehr, eine wahre Schatztruhe an Waren Marke Eigenbau wartete nur darauf, unter den Christbäumen der Kunden zu landen.

Eine Auszeit vom Alltag

Es glänzte, glitzerte und duftete aus allen Richtungen, die Kinder wurden kurzerhand „geschultert“, anders war bei diesem Gedränge kein Durchkommen. An Speisen und Getränken war genügend vorhanden, die Pfadfinder, die Pfarre Altach und die Funkenzunft Altach sorgten mit Hochdruck für immer neuen Nachschub. Nun fängt sie wieder an, die besinnliche Zeit und der Krömlemarkt war die beste Gelegenheit, sich auf den Advent einzustimmen, den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen und sich mit Familie und Freunden einen Vorgeschmack an weihnachtlichem Wohlgefühl zu gönnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Besinnlicher Weihnachtsmarkt im KOM