AA

Berufsfeld Gastronomie hautnah erleben

Chefkoch Ronald Behrens mit Patrick, Elisabeth, Sarah-Maria und Lisa.
Chefkoch Ronald Behrens mit Patrick, Elisabeth, Sarah-Maria und Lisa. ©Grabherr
Die rührigen Chefköche des „Walser Küchenleiter-Stammtisches“ kümmern sich seit Jahren aktiv um den heimischen Nachwuchs.

Das starke Team um ihren Obmann Bernhard Schneider vom „Naturhotel“ präsentierte den 26 Schülern der Abschlussklasse der Mittelschule in Riezlern im Rahmen eines ansprechenden Projektes die vielfältigen Möglichkeiten im Berufsfeld Gastronomie. Ziel des seit Jahren erfolgreichen Projektes ist es, mehr heimischen Nachwuchs für die  Walser Gastronomie zu gewinnen. „Wir wünschen uns mehr einheimische Lehrlinge in der Walser Gastronomie“, so Chefkoch Bernhard Schneider. Zur Zeit werden im Tal zwar rund 100 Lehrlinge in der Gastronomie und Hotellerie ausgebildet, der Großteil davon stammt aus Deutschland.

Um mehr heimische junge Menschen für die Gastronomie zu begeistern, beschreiten die Männer und Frauen des Küchenleiter-Stammtisches seit über zehn Jahren einen erfolgreichen Weg. In Zusammenarbeit mit der Mittelschule Kleinwalsertal stellen sich die Meisterköche in den Dienst der Nachwuchspflege und präsentieren einen Vormittag lang im Schulzentrum ihr vielfältiges Berufsfeld. Die Abschlussschüler waren jedenfalls mit Feuereifer dabei. Selbstverständlich durften die Schüler an allen Stationen selbst Hand anlegen. In diesem Jahr zeigten die Chefköche, wie man einen gesunden Hamburger mit hochwertigen regionalen Zutaten kreieren kann. Unter der fachkundigen Anleitung von Martin Jäger von der „Humbachstube“, Roland Behrens vom „Ifa-Hotel“ , Jürgen Denk vom „Gasthaus Hoheneck“, Bernhard Schneider vom „Naturhotel“, Mathias Heim vom „Hotel Alpenblick“, Peter Schikora vom „Gasthaus Waldhaus“ und Rolf Fischer vom Sozialzentrum wurde gemeinsam in der Schulküche eifrig gekocht. Renate Liebl vom Gasthaus „Küren“ führte die Schüler in die Servierkunde ein und zeigte  wie man einen Tisch saisonal geschmackvoll eindeckt. Informationen zu den vielen Berufen in der Gastronomie und Hotellerie vermittelte Claudia Bantel.

Dass das Engagement der Küchenleiter auf fruchtbaren Boden fällt, davon konnten sich die Schulverantwortlichen und die Küchenleiter in den letzten Jahren überzeugen. Für Schulleiter Elmar Grabherr und Lehrerin Sigrid Hornstein ist dieses Projekt „ein Vorzeigebeispiel in der Zusammenarbeit zwischen Schule und heimischer Gastronomie.“ Und: Der gesamte Wareneinsatz für 35 Personen stellten die Küchenleiter ebenfalls kostenlos zur Verfügung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Berufsfeld Gastronomie hautnah erleben