AA

Berufsbegleitender EUREM-Lehrgang für die Bodenseeregion

Neben der Vermittlung von aktuellen wissenschaftlichen und praxisnahen Erkenntnissen wird für die betriebsspezifische Projektarbeit ein aktuelles Thema oder eine Schwachstelle aus Unternehmen bearbeitet. Der Großteil dieser Projekte rechnet sich in zwei bis drei Jahren. Der Lehrgang bietet nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern wird auch durch die einzelnen Teilnehmenden geprägt, die aus den verschiedensten Bereichen kommen.

Qualifizierung zum Europäischen Energiemanager startet im Juni
Heute kommen in Europa etwa 90 % der Primärenergie aus nicht-erneuerbaren Ressourcen wie Kohle, Gas und Öl. Die übermäßige Nutzung dieser Energieträger führt zu einer Reihe von ökonomischen und ökologischen Problemen. Da der moderne Lebensstil unserer Gesellschaft auf jederzeit verfügbarer Energie basiert, die den Menschen unter anderem ein hohes Maß an Mobilität und wirtschaftlicher Dynamik ermöglicht, muss der Umgang mit Energie effizient gestaltet werden.

Energieeffizienz von Unternehmen nachhaltig optimieren
Mit dem berufsbegleitenden Lehrgang „Qualifizierung zum Europäischen Energiemanager und zur Europäischen Energiemanagerin“ (EUREM) bietet Schloss Hofen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Vorarlberger Unternehmen und Institutionen in zwei Semestern eine praxisnahe und anwendungsorientierte Weiterbildung an. Weil Veränderungen am Energiemarkt immer auch Auswirkungen auf die betrieblichen Kostenstrukturen eines Unternehmens haben, sollen die Teilnehmenden mit dem Lehrgang unterstützt werden, sich rechtzeitig auf diese Veränderungen einzustellen.

Professionell betreutes Energieeffizienzprojekt im eigenen Unternehmen
Neben der Vermittlung von aktuellen wissenschaftlichen und praxisnahen Erkenntnissen, wird für die betriebsspezifische Projektarbeit ein aktuelles Thema oder eine Schwachstelle aus dem teilnehmenden Unternehmen bearbeitet. Der Großteil dieser Projekte rechnet sich in zwei bis drei Jahren. Herr Müntener hat den Lehrgang bereits erfolgreich absolviert. Die Vorschläge zu seiner Projektarbeit „Optimierung der Druckluftanlage“ wurden im eigenen Unternehmen umgesetzt und die notwendigen Investitionen amortisierten sich bereits während des Lehrganges.

Auf die ökonomischen und ökologischen Anforderungen unserer Zeit reagieren
Den Teilnehmenden wird also das nötige Handwerkszeug vermittelt, um im eigenen Unternehmen ein effizientes Energiemanagement umzusetzen und damit Kosteneinsparungen zu erzielen. Absolvent Müntner hat die Funktion als Energieverantwortlicher in seinem Unternehmen übernommen. Er ist in der Lage, Energieeffizienzmaßnahmen noch besser zu erörtern und bis zum Abschluss zu begleiten. Außerdem konnte ihm der Lehrgang viel wertvollen Input vermitteln. Auch Herr Häusle, der im Bereich Netzzugang der Vorarlberger Energienetze GmbH tätig ist, hat den EUREM-Lehrgang erfolgreich absolviert und das von ihm bearbeitete Projekt bereits umgesetzt. Als ausgebildeter Energiemanager möchte er die EUREM-Kenntnisse mittelfristig mehr zur Anwendung bringen. Er betrachtet die Qualifizierung „auch als Ergänzung und Auffrischung“ seiner Ingenieursausbildung.

Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch
Der Lehrgang bietet nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern wird auch durch die einzelnen Teilnehmenden geprägt, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Auch die beiden Absolventen heben den organisatorischen Rahmen des Lehrganges lobend hervor.

NEU im Lehrgang: Energieeffizienzgesetz und Punkte für Energieauditor
Neu im Programm des EUREM Lehrgangs ist auch eine Lehrveranstaltung zu den Bestimmungen des Energieeffizienzgesetzes (EEffG), BGBl. I Nr. 72/2014, die Unternehmen betreffen, und seit 1. Jänner 2015 in Kraft getreten sind. Was kommt auf Unternehmen zu und was muss beachtet werden?

Studiendauer: Juni 2015 – Januar 2016
Aufbau: 4 Themenblöcke je 3 Tage:
Block I: Energie in Wirtschaft und Gesellschaft
Block II: Energietechnische Grundlagen
Block III: Thermische Systeme
Block IV: Elektrische Systeme

Anmeldeschluss: 20. Mai 2015

Anmeldung & Kontakt: Schloss Hofen – Mag. Sabine Reiner, Tel. +43 (0)5574 4930-431, sabine.reiner@schlosshofen.at

Details

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Berufsbegleitender EUREM-Lehrgang für die Bodenseeregion