AA

Bergmesse auf dem Sonnenkopf

Sonnenkopf Bergmesse
Sonnenkopf Bergmesse ©Doris Burtscher
Aufgrund der unbeständigen Wetterlage wurde die Bergmesse in das Bergrestaurant verlegt.
Sonnenkopf Bergmesse

Pfarrer Ernst Ritter zelebrierte die traditionelle Bergmesse auf dem Sonnenkopf. Aufgrund der unbeständigen Witterung feierten Pfarrer Ernst Ritter, Geschäftsführer Dietmar Tschohl, Kommerzialrat Erich Brunner und Andrea Brunner, sowie die Messbesucher aus nah und fern den Gottesdienst im Bergrestaurant. Schriftsteller Robert Schneider las die Lesung und hielt eine tiefsinnige Predigt über das Glück. Musikalisch umrahmten Pia und Johannes Pichler den feierlichen Gottesdienst. Das Opfer wurde zugunsten des Krankenpflegeverein Klostertal-Arlberg eingehoben. Die diesjährige Bergmesse wurde auch als Dankgottesdienst gefeiert. Josef Loidolt aus Niederösterreich wurde am 21. August, genau vor 19 Jahren, bei einer Wanderung mit seiner Frau Maria auf dem Gehrengrat von einem Blitz getroffen und überlebte dies, wie durch ein Wunder.

Dankgottesdienst

Das Wunder waren seine Ersthelferin, seine Frau Maria und zwei Wanderer, die von der Ferne aus eine Rauchsäule sahen und gleich zu Hilfe kamen und in Lech den Notruf absetzten. Josef Loidolts Kleidung brannte und so sahen sie die Rauchschwaden. Auch sein Ehering verschmorte an seinem Finger. Er verbrachte dann monatelang in Vorarlberger Krankenhäuser und konnte dann die Heimreise antreten. Durch seine Tochter Pia Pichler kam er und seine Familie nun auf den Tag genau nach 19 Jahren auf den Sonnenkopf und konnte vom Gehrengrat gegenüber als 91jähriger den Dankgottesdienst mitfeiern. Die Goaßbeitl-Buam sorgten nach dem Gottesdienst für einen zünftigen Ausklang. Der Sonnenkopf und das Bärenland haben noch bis Sonntag, den 2. Oktober geöffnet. Bis dahin wird auf dem Sonnenkopf noch gefeiert.

Unterhaltung auf dem Berg

 

Frühschoppen mit den Innwäldern am Sonntag, den 28. August, Frühschoppen mit der Firobad-Musik am Sonntag, den 4. September, Herbstfest mit der Livemusik Lumpenpack am Samstag, den 17. September und Frühschoppen mit den Bürserberger Volksmusikanten am Sonntag, den 2. Oktober. Der schönste Spielplatz Vorarlbergs bietet den jungen Gästen viele Möglichkeiten, sich auszutoben und die Eltern und Erwachsenen werden von tollen Wanderwegen eingeladen, die Schönheiten der Natur zu bestaunen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • Bergmesse auf dem Sonnenkopf