AA

Bergeeinsatz Gipsköpfle

Ein gebrochener Knöchel war der Grund für einen Einsatz der Ortsstelle Vandans am vergangenen Sonntag.
Ein gebrochener Knöchel war der Grund für einen Einsatz der Ortsstelle Vandans am vergangenen Sonntag.
Am Sonntag, dem 27. Juli 2014, war eine Wandergruppe bei widrigen Witterungsverhältnissen (Regen, Nebel) von der Douglashütte über die Lünerkrinne zur Heinrich Hueter Hütte unterwegs.
Bergeeinsatz Gipsköpfle

Rund 15 Gehminuten vor dem Ziel rutschte eine 58 jährige Frau auf einer nassen Wurzel aus und kam zu Sturz. Während ein Teil der Gruppe bei der Verletzten blieb, eilten drei Wanderer zur Hueter Hütte und alarmierten die Bergrettung. Die Männer der Ortsstelle Vandans führten die Erstversorgung durch und transportierten die Frau mittels Gebirgstrage und Vakuummatratze zur Heinrich Hueter Hütte.

Der ebenfalls vor Ort gebrachte Notarzt bestätigte einen Bruch des linken Knöchels und führte eine Schmerztherapie durch. Danach wurde die Verunfallte mit dem Bergrettungsfahrzeug ins Tal gebracht und an Mitarbeiter des Roten Kreuzes übergeben, die sie zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus Bludenz transportierten.

Die Bergrettung Vandans war mit einem Notarzt und 20 Mann im Einsatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bergeeinsatz Gipsköpfle