AA

Behinderter FHV-Absolvent wird Erasmus Student Ambassador

Dornbirn - Im Zusammenhang mit dem 25 jährigen Jubiläum des Erasmus Programms, welches im nächsten Jahr unter dänischem Vorsitz gefeiert wird, hat die Europäische Kommission Mag.(FH) René Kremser zum Erasmus Student Ambassador gewählt. Kremser ist Absolvent des FHV-Studiengangs Sozialarbeit und hat trotz seiner Körperbehinderung ein Semester seines Studiums in Finnland absolviert.

Der auf Grund einer celebralen Bewegungsstörung fast ausschließlich auf den Rollstuhl angewiesene, blinde Student konnte sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen und zugleich für seinen Beruf als Sozialarbeiter wertvolle internationale Erfahrungen und interkulturelles Know-how erwerben.

Bildungsaustausch mit Erasmus

Erasmus ist das wichtigste Programm für den Bildungs-Austausch und ermöglicht seit 1987 Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Trotzdem René Kremsers Auslandsaufenthalt schon einige Jahre zurückliegt, hat sich die EU-Kommission für ihn als Österreich-Repräsentant für das 25 Jahre Jubiläum im Jahr 2012 entschieden. Wohl deshalb, weil seine Geschichte etwas ganz Besonderes ist:

Als Behinderter in Finnland

Als René Kremser die MitarbeiterInnen des International Office der FH Vorarlberg mit seinem Wunsch auf ein Auslandssemester konfrontierte, setzten sie alles daran, dieses Vorhaben zu realisieren. Ohne jegliche Erfahrung im internationalen Austausch von Menschen mit Behinderung begannen sie sehr optimistisch mit der Organisation. Die anfängliche Euphorie wurde jedoch rasch gedämpft, zumal Partner für Partner mit dem Hinweis auf eine nicht behindertengerechte Ausstattung bzw. auf Grund mangelnder personeller Ressourcen die Anfragen auf Aufnahme ablehnten. Letztlich erklärte sich das Vaasa Polytechnic in Finnland bereit, René Kremser aufzunehmen.

Tag- und Nachtbetreuung für René

Die Behinderung von René Kremser bringt es jedoch mit sich, dass eine Tag- und Nachtbetreuung gewährleistet sein muss, welche einerseits gefunden, andererseits finanziert werden musste. Mit Unterstützung einer regionalen Zeitung konnte nach vielen Gesprächen ein sehr netter und kompetenter Betreuer mit langjähriger Erfahrung engagiert werden. Parallel zu dieser Suche wurden Anträge für Stipendien gestellt, versicherungstechnische Fragen geklärt, technischen Voraussetzungen für die Arbeitsgeräte von René Kremser geprüft, eine Vielzahl von Details mit der Partnerinstitution in Finnland geklärt und weitere, unvorhergesehene Probleme gelöst. Als kurz vor Studienbeginn die Förderung zugesagt wurde und dadurch die Finanzierung sichergestellt war, konnte René Kremser sein Auslandssemester absolvieren. Für ihn war damit ist ein Traum wahr geworden: “Ich konnte bei meinem Auslandssemester in Finnland viele neue Menschen und eine andere Kultur erleben und habe dabei sehr schöne Erfahrungen gemacht.”

Erfahrungen für alle Behinderten gesammelt

Heute arbeitet Mag.(FH) René Kremser beim IfS und freut sich über seine Wahl als Erasmus Student Ambassador: “Mit meinen Erfahrungen möchte ich andere Menschen mit Behinderung ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen, Grenzen zu überschreiten und scheinbar unmögliches möglich zu machen.”

Zur Person: Mag.(FH) René Kremser

  • Studium: Diplomstudium Sozialarbeit 2002 – 2006 an der FH Vorarlberg
  • Austauschstudent: SS 2005 am Vaasa Polytechnic in Finland
  • Erasmus Botschafter 2008 und 2012
  • Sozialarbeiter bei IfS-Assistenz
  • Wohnhaft: Altach
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Behinderter FHV-Absolvent wird Erasmus Student Ambassador