AA

Begegnungszone Hard im Zeitplan

Vorplatz mit Baumreihe und Parkmöglichkeiten vor dem ehemaligen „Löwen“.
Vorplatz mit Baumreihe und Parkmöglichkeiten vor dem ehemaligen „Löwen“. ©A. J. Kopf
Das Ortszentrum Hard wird umgestaltet

 

An der Neugestaltung des Ortszentrums in Hard wird auf Hochtouren gearbeitet. Die neue Begegnungszone soll bis zum Start des neuen Schuljahres fertig gestellt sein.

 

 

Kernstück des Projektes ist der Bereich zwischen dem „Löwen“ und der Dorfbachbrücke. In diesem Bereich sind künftig sämtliche Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt. Ob Radfahrer, Autolenkerin oder Fußgänger – gegenseitige Rücksichtnahme geht in diesem Bereich mit Tempo 30 vor.

 

Die Randsteine sind zum Teil bereits entfernt, es wird keine Zebrastreifen mehr geben. Ebenso wurde die Zufahrt zur Schule Markt verbreitert, die Kreuzung mit der Seestraße hingegen eingeengt. Vor dem „Löwen“ entsteht ein Vorplatz mit einer Baumreihe und zusätzlichen Parkmöglichkeiten. Der Platz vor der Brückenwaage erhält ebenfalls ein neues Gesicht. wird ein Baum gepflanzt, eine Sitzbank aus Holz und Stahl ist in Auftrag gegeben. Sie wird in der Form dem Schiffsrumpf des Harder Rathauses angepasst.

Weiters erhalten die Harder hier einen Trinkbrunnen und die neue Bushaltestelle aus Glas und Stahl errichtetes Wartehäuschen. Der Landbus wird künftig direkt auf der Straße halten, an der bisherigen Haltestelle entstehen zwei Parkplätze. Weiters gibt es Rad-Abstellanlagen sowie eine neue Ladestation für zwei Elektro-Fahrzeuge.

Die Brückenwaage bleibt übrigens erhalten. Pro Jahr wird sie noch etwa 40 Mal eingesetzt, wie Bürgermeister Harald Köhlmeier berichtet.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Begegnungszone Hard im Zeitplan