AA

Beeindruckendes Jubiläumskonzert des Schützenmusikvereins Koblach

Garderoben raus und Stühle rein, bei vollem Haus bewies die Schützenmusik beim diesjährigen Herbstkonzert am 19.11. ihr Können.
Herbstkonzert des Schützenmusikvereins Koblach


Koblach. (loa) Die Jugendmusik begeisterte mit neuen Stücken, die in den letzten eineinhalb Jahren fleißig einstudiert wurden. Sechs der jungen Musikanten hatten zudem ihre Premiere bei der „großen“ Musik. „Der Musiknachwuchs liegt der Schützenmusik sehr am Herzen,“ berichten einige Vereinsmitglieder.

Nach der Eröffnung mit den traditionellen Klängen vom „Einzug der Gladiatoren“ des Komponisten Julius Fučík aus dem Jahr 1899 nahmen die Musikanten und Musikantinnen die Konzertbesucher mit auf eine musikalische Reise der traditionellen und modernen Blasmusik.

Weiter ging es mit “A Thousand Heroes” vom James Curnow. Unter den Klängen von Alfred Reed mit “A Jubilant Overture” und dem Stück “Eiger” von James Swearingen beendete die Schützenmusik unter großem Applaus den ersten Teil des Herbstkonzerts.

Zwischen den Stücken wurden die Zuschauer immer wieder in die Vergangenheit entführt.
Über die Gründung zur Kaiserzeit 1886 bis zur kurzfristigen Auflösung 1909 konnten sich die Gäste ein Bild über die bewegte Vergangenheit des Vereins bis in die heutige Zeit manchen.

Lustige Anekdoten, aber auch spannende Informationen über das damalige Vereinsleben rundeten das Bild ab.

Im Rahmen des Ehrungsabends des Blasmusikverbandes-Bezirk Dornbirn wurden am 15. Oktober 225 Jahre Schützenmusik Koblach geehrt.

Geehrt wurden neben Alexander Bolter, Andreas Bolter und Günter Mäser für jeweils 25 Vereinsjahre, auch Hugo Madlener und Kapellmeister Wolfgang Häusle für 40 Jahre. Wilfried Bell für 50 Jahre Mitgliedschaft. Walter Kopf für unglaubliche 70 Jahre Vereinszugehörigkeit!

Beim zweiten Teil, welcher sehr modern gestaltet war, ging das Publikum voll mit, und es gab Applaus ohne Ende. Ein rundum gelungener Konzertabend!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Beeindruckendes Jubiläumskonzert des Schützenmusikvereins Koblach