AA

Beach Volleyball-Asse richten Fokus auf Heim-EM in Klagenfurt

Österreichs Volleyballer freuen sich auf die Heim-EM in Klagenfurt.
Österreichs Volleyballer freuen sich auf die Heim-EM in Klagenfurt. ©APA
Die österreichischen Beach Volleyballer freuen sich schon die Heim-EM in Klagenfurt, die in knapp zwei Monaten stattfindet. Das haben die heuer auf der World Tour schon mehrmals sehr stark aufgetretenen ÖVV-Asse am Dienstag in Wien vor Pressevertretern bekräftigt und ihre Medaillenambitionen unterstrichen.

“Wir haben in Klagenfurt aus dem Vorjahr noch eine Rechnung offen und wollen auf das EM-Podium”, meinte etwa Ex-Europameister Clemens Doppler.

Österreicher wollen Medaillen holen

Neben Doppler und Alexander Horst kommen auch noch die beim Grand Slam in Shanghai zweitplatzierten Schwaiger-Schwestern und die Fouzhou-Überraschungsdritten Alexander Huber/Robin Seidl für Edelmetall infrage. Auch das neu formierte Duo Barbara Hansel/Katharina Schützenhöfer will sich so teuer wie möglich verkaufen.

“Klagenfurt ist das Highlight schlechthin. Ich hoffe, dass wir dort eine Medaille holen, es ist jedenfalls sehr viel möglich”, betonte Horst. Der Kärntner Lokalmatador Huber glaubt ebenso fest an ein Spitzenergebnis. “Dass eine Medaille möglich ist, haben wir heuer schon bewiesen. Wenn das auf der World Tour gelingt, ist es auch bei der EM möglich und ein realistisches Ziel.” In dasselbe Horn stieß Doris Schwaiger: “Für alle Beach-Volleyballer ist Klagenfurt etwas Besonderes. Natürlich wollen wir uns bestmöglich präsentieren und ganz vorne landen.”

Auch der deutsche Olympiasieger und EM-Titelverteidiger Julius Brink, der nach dem Rücktritt von Jonas Reckermann neuerdings mit Sebastian Fuchs spielt, brennt schon auf das Turnier am Wörthersee. “Die EM ist natürlich etwas, worauf wir uns total freuen. In Klagenfurt wird die EM sicher auf ein neues Niveau gehoben, was auch nötig ist. In den vergangenen Jahren haben sie das ja nicht so schlecht gemacht”, meinte Brink scherzhaft.

Klagenfurt als Beach Volleyball-Hauptstadt

Der zweifache Europameister bezeichnete das Turnier als absoluten Höhepunkt der Saison. Klagenfurt sei unbestritten die weltweite Beach-Volleyball-Hauptstadt. Die Stimmung, die Wertschätzung gegenüber den Sportlern und die Betreuung seien unvergleichlich, streute Brink Veranstalter Hannes Jagerhofer Rosen.

Der Angesprochene versprach, dass er auch mit der EM “etwas bewegen” werde. Die Europameisterschaft sei nach 17 Jahren World-Tour-Turniererfahrung und der WM 2001 ein ganz spezielles Highlight, so der natürlich auf einen rot-weiß-roten Finaleinzug hoffende Jagerhofer.

Beach Volleyball-EM 2013 in Klagenfurt

Die EM mit jeweils 32 Teams findet vom 30. Juli bis 4. August statt. Ab 2014 geht in Klagenfurt dann wieder wie gewohnt ein Grand-Slam-Turnier in Szene.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kärnten
  • Beach Volleyball-Asse richten Fokus auf Heim-EM in Klagenfurt