AA

Bayerns Polizei rüstet sich mit neuem "Yelp"-Signal

©Youtube Screenshot/Bayern
Die Polizei in Bayern hat all ihre Streifenwagen mit neuen Anhaltesignalen ausgestattet. Nachdem die bisherherigen Signaltöne zur Aufforderung fürs Anhalten nicht eindeutig genug waren, gibt es jetzt den roten "Flash" und den "Yelp"-Ton.

Der bisher verwendete Schriftzug bei Kontrollstops “Stop Polizei” zusammen mit dem Blaulicht hatte immer wieder zu Missverständnissen geführt, berichtet Innenminister Joachim Hermann. Viele Betroffene glaubten, die Polizei wolle lediglich rasch an ihnen vorbeifahren.

Mehrmonatige Testphase

Der normale Sirenenton und das Blaulicht bleiben weiterhin erhalten, lediglich für das Anhalten von Fahrzeugen soll das rote Blitzsignal und der grelle Sirenenton verwendet werden. Nach mehrmonatigen Tests war bestätigt, dass jetzt mehr Fahrer auf die Aufforderung der Polizei reagierten.

Kosten für “Police”-Signal halten sich in Grenzen

Nicht nur der das “Yelp”-Signal erinnert an den Warnton US-amerikanischer Streifenwagen. Ab sofort erscheint dabei auch das englische Wort “Police” anstatt der deutschen Variante “Polizei”. Die Kosten hielten sich in Grenzen, sagte Hermann. Der Aufpreis für die roten Blitzlampen belaufe sich auf 100 Euro pro Fahrzeug, berichtet tz.de. Das “Yelp”-Signal kann über eine Software aktiviert werden.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bayerns Polizei rüstet sich mit neuem "Yelp"-Signal