AA

Baustart beim Fraxner Großprojekt

Fraxern-Orsanka: Fräsarbeiten zum Einbau der Leitungen für das Kanalisierungsprojekt Orsanka und Wasserprojekt Fraxern.
Fraxern-Orsanka: Fräsarbeiten zum Einbau der Leitungen für das Kanalisierungsprojekt Orsanka und Wasserprojekt Fraxern. ©Monika Kathan (kam)
Nach längeren Verhandlungen starteten nun vor kurzem die Bauarbeiten für das Mehrfach-Projekt der Kanalisierung in der Gemeinde Fraxern.
Baustellenfotos aus Orsanka zum Kanalisierungsprojekt Orsanka und Wasserprojekt Fraxern

Fraxern. (mima) Bereits seit den 90-er Jahren projektiert die Gemeinde Fraxern in Kooperation mit der Ziviltechnikergesellschaft Adler+Partner an einer möglichen Schmutzwasserentsorgung der Fraxner Parzelle Orsanka. Nachdem nun die Kanalisierung dieses Ortsteiles von der Behörde zwingend vorgeschrieben wurde, starteten vor knapp zwei Wochen die Arbeiten für dieses Mehrfach-Projekt.

Finanzierung durch Bund und Land sichergestellt

Seit nunmehr über 20 Jahren wird am Projekt der Schmutzwasserentsorgung der Parzelle Orsanka geplant. Bisher scheiterte die Umsetzung allerdings stets an der Nichtfinanzierbarkeit durch fehlende Förderungen von Bund und Land. Nachdem 1997 nun eine neue Verordnung erlassen wurde, dass alle Abwässer im Gemeindegebiet von Fraxern entsprechend zu behandeln sind, wurde vom Land im vergangenen Jahr nun ein Fertigstellungstermin des Projektes per Jahresende 2015 eingefordert. Dementsprechend liegt nun seit 2014 auch eine entsprechende Förderzusage am Tisch und es konnte so vor kurzem mit dem Bauarbeiten begonnen werden.

Großprojekt für die Wasserent- und Versorgung

Mit den Arbeiten für eine Schmutzwasserentsorgung werden aber auch gleichzeitig die vom Land ebenfalls geforderte Trinkwassernotversorgung für Fraxern sowie die Projekte Überwasserableitung nach Klaus, Trink- und Löschwasserversorgung Orsanka umgesetzt. Somit ist in Zukunft nicht nur die Entsorgung des Schmutzwassers der kleinen Gemeinde gewährleistet, sondern auch die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser in Notsituationen. Gerade in langen regenfreien Phasen wurde das Trinkwasser in Fraxern immer wieder knapp, da die Haushalte ausschließlich mit Quellwasser versorgt werden. Auch die Überwasserableitung in die „Hochzone” Klaus und damit weitere Wasserverkaufsmöglichkeit, sowie die Löschwasserversorgung für den Ortsteil Orsanka sind in diesem Millionen Projekt eingeschlossen.

Enorme finanzielle Belastung für Fraxern

Das gestartete Groß-Projekt stellt eine enorme finanzielle Belastung für die Gemeinde Fraxern dar. Dennoch wird sie von allen Seiten als wichtig für die Zukunft der Gemeinde und deren Bevölkerung gesehen. Nach ersten Berrechnungen wurde die Gesamtinvestitionssumme auf 1.445.000 Euro geschätzt. „Erfreulicherweise beläuft sich die Vergabesumme für das Gesamtprojekt nun auf 971.109,84 Euro. Das gesamte Projekt wird vom Land Vorarlberg und vom Bund entsprechend gefördert“, so Bürgermeister Reinhard Nachbaur. Bei den Wasserversorgungsprojekten kann die Gemeinde zusätzlich auf Förderungen aus dem Strukturfond und dem Feuerwehrfond rechnen. Auch für die Kosten der neuen Ortskanalisation Orsanka kann die Gemeinde mit einem Fördervolumen von knapp 30 Prozent rechnen, wobei trotzdem noch ein hoher Eigenanteil für die kleine Gemeinde bleiben wird.

Mitte Februar wurde nun mit den Grabungs- und Verlegungsarbeiten der Kanal- und Wasserleitungen von Orsanka nach Klaus Bruderhof und von Orsanka nach Fraxern Riedacker begonnen. In weiterer Folge werden die zwei Pumpwerke umgesetzt. Voraussichtlich ist das Großprojekt „Orsanka“ im November 2015 abgeschlossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Baustart beim Fraxner Großprojekt