AA

Bauprojekte in Lauterach

Symbolfoto
Symbolfoto ©VMH
Lauterach. Die Lauteracher Gemeindevertretung hat den vom Finanzausschuss erstellten und vom Gemeindevorstand festgelegten Budgetentwurf für das Jahr 2009 mehrheitlich beschlossen. Wie Bürgermeister Elmar Rhomberg erläuterte, seien darin auch die Abänderungswünsche der Gemeindevertretung aufgenommen worden.

Der Finanzhaushalt sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 23,549 Mio. Euro vor. Eine Darlehensaufnahme von knapp 3,3 Mio. Euro bei gleichzeitiger Darlehenstilgung von 2,9 Mio. Euro und einer Entnahme von 442.000 Euro aus der Haushaltsrücklage ermöglichen es, ausgeglichen zu bilanzieren.

Die Aufnahme von Darlehen waren nötig geworden, um eine Liegenschaft zu erwerben und um anteilige Investitionskosten beim Sozialzentrum finanzieren zu können. Sie betreffen den Kindergarten, die Tiefgarage sowie den öffentlichen Platz. Weitere Kosten verschlingen die Sanierung des Hofsteigsaales und der Bauabschnitt 20 bei der Erweiterung der Ortskanalisation. Der von Finanzreferent Bürgermeister Elmar Rhomberg und dem Leiter der Finanzabteilung, Bernd Hagen, gruppenweise vorgetragene Voranschlag 2009, der auch alle Abgaben und Gebühren enthält, wurde mehrheitlich angenommen. Der voraussichtliche Schuldenstand der Marktgemeinde Lauterach zum 31.12. 2009 wird demnach bei 12,621 Millionen Euro liegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Bauprojekte in Lauterach