AA

Baumschlager Eberle bauen "Villa Kloser" über Los Angeles

Architektur aus Lustenau in den Hügeln von L.A. Im Bild unten rechts: Harald Kloser vor der Filmkulisse von "White House down"
Architektur aus Lustenau in den Hügeln von L.A. Im Bild unten rechts: Harald Kloser vor der Filmkulisse von "White House down" ©be Lustenau; Sony Pictures
Los Angeles, Lustenau - Mit der "Villa Kloser" gelingt dem Vorarlberger Architekturbüro Baumschlager Eberle demnächst der Sprung in die Vereinigten Staaten - und das an einer besonders prominenten Location.

Auf den Hügeln über Los Angeles soll bis 2015 ein 1.100 m2 Nutzfläche umfassender Gebäudekomplex für den aus Vorarlberg stammenden Filmkomponisten, Drehbuchautor und Produzenten Harald Kloser (58) entstehen.

Im Gespräch mit der APA bestätigte heute Architekt Dietmar Eberle eine entsprechende Meldung der “Vorarlberger Nachrichten”. “Wir haben uns nie um Märkte bemüht, man ist immer mit Projekten auf uns zugekommen”, so der 61-jährige gebürtige Bregenzerwälder, der Ehrenmitglied des American Institute of Architects (AIA) ist. “Kloser und ich sind Jugendfreunde. Und er hat immer gesagt, wenn er es geschafft hat und es sich leisten kann, lässt er sich von mir ein Haus bauen.”

Eberle: “Ein echt amerikanisches Projekt”

Haus ist allerdings eine gelinde Untertreibung für das Projekt, das auf einer Grundstücksfläche von 6.660 m2 vor einem großartigen Panorama ein serpentinenartig angeordnetes Ensemble aus vier Häusern mit unterschiedlichen Funktionen bietet: ein Gästehaus und Büro, ein Poolhaus samt Schwimmbassin, ein “Autohaus” mit darüber liegenden Aufenthaltsräumen sowie ein Wohnhaus samt integriertem Kinosaal. “Es ist ein echt amerikanisches Projekt”, so Eberle.

Credit: be Lustenau
Credit: be Lustenau ©Credit: be Lustenau

Weitere Anfragen “aus dieser Gegend”

Voraussichtlich im Spätherbst soll Baubeginn sein. Und möglicherweise ist die Villa Kloser auch Beginn für eine späte US-Karriere des mittlerweile auf rund 150 Mitarbeiter in Lustenau, Vaduz, Wien, Berlin, Hamburg, St. Gallen, Zürich, Paris, Hanoi und Hongkong angewachsenen Architekturbüros Baumschlager Eberle. “Es gibt bereits andere Anfragen aus dieser Gegend”, bestätigt der Architekt.

Nächstes “be”-Großprojekt in Esch-sur-Alzette

Als nächstes Großprojekt von Baumschlager Eberle wird voraussichtlich im Oktober das für die Universität von Luxemburg errichtete “Haus des Wissens” in Esch-sur-Alzette an die Bauherren übergeben. Für das bis zu 18-geschoßige Gebäude, das Zentrum des künftigen Uni-Campus, in dem auf einer Bruttogeschoßfläche von 60.000 m2 Hörsäle, Seminarräume, Professorenzimmer und die Administration untergebracht sind, wurde 2007 ein internationaler Wettbewerb gewonnen. Dietmar Eberle: “Wir sind praktisch fertig.”

Villa Kloser – Daten & Fakten:

Grundstücksfläche: 6.660 m²
Bruttogeschossfläche: 1.500 m²
Nutzfläche: 1.100 m²
Planungsbeginn: 2013
Baubeginn: 2014
Fertigstellung: 2015

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Baumschlager Eberle bauen "Villa Kloser" über Los Angeles