AA

Baumfällung

Innenleben des Kastanienbaumes
Innenleben des Kastanienbaumes ©FM
Baumfällaktion in Hörbranz

In einer spektakulären Aktion wurde am Samstag den 18.04.2015 in der Lindauerstraße ein Baum gefällt.

 

Rund 120 – 130 Jahre trotzte der Kastanienbaum den vier Jahreszeiten und allen Wetterkapriolen und war Zeuge diverser Ereignisse am oberen Kirchplatz. Mit einem Umfang von 3,8m und einem Durchmesser von 1,2m erreichte er in dieser Zeit auch eine stattliche Größe. Leider hatten aber der Zahn der Zeit und sicherlich auch diverse Umwelteinflüsse seine Spuren am Hörbranzer Riesen hinterlassen, in letzter Zeit brachen immer wieder größere morsche Äste ab und deuteten auf Probleme im inneren des Baumes und ein langsames Absterben hin.

Daher mussten die erfahrenen Hörbranzer Problembaumfäller Markus Hehle (Holzschlägerungen) und Mathias Geiger am Samstag mit schwerem Gerät ausrücken, die vielbefahrene Lindauerstraße sperren und den ehrwürdigen Kastanienbaum leider Stück für Stück abtragen.

Dabei wurde ersichtlich, dass große Teile des Baumes innen schon Hohl und Morsch waren und für Personen, bzw. für viele Kinder die tagtäglich auf ihrem Schulweg am Kastanienbaum vorbeigegangen sind, und Gebäude in der näheren Umgebung Gefahr bestand und darum die Fällung sicher gerechtfertigt war.

Nach dem ebenfalls aufwendigen Abtransport und der Reinigung der Straße konnten gegen Mittag die Absperrgitter entfernt werden und die Lindauerstraße wurde wieder dem Verkehr freigegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite