AA

Baukosten im September gestiegen

Baukosten im September deutlich gestiegen
Baukosten im September deutlich gestiegen ©Bilderbox.at (Sujet)
Bauen ist im September wieder deutlich teurer geworden. Der Baukostenindex für den Wohnhaus- und Siedlungsbau ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,4 Prozent gestiegen, geht aus den aktuellen Daten der Statistik Austria von heute, Mittwoch, hervor.

Gegenüber dem Vormonat August waren die Kosten stabil (plus 0,1 Prozent). Der Straßenbau verteuerte sich im Jahresabstand mit einem Plus von 0,8 Prozent unterdurchschnittlich, der Brückenbau lag mit einer Teuerung von 0,5 Prozent noch darunter.

Im Tiefbau stiegen die Preise für Deponiekosten, biologische Baustoffe sowie Natursteine und Bruchsteine. Billiger wurden hingegen Gas, bituminöse Dichtungsbahnen sowie Diesel und Benzin. Im Hochbau gingen die Preise für Holzfenster und Türen zurück.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Baukosten im September gestiegen