AA

Bauen ohne Barrieren

Modern bauen heißt, Akzente zu setzen, die nicht nur mehr Komfort in die eigenen vier Wände zaubern, sondern sich auch wohltuend vom Einerlei herkömmlicher Gestaltung abheben. VOL-Promi-Chat [.pdf - 86KB]

Genau das erreicht man durch intelligentes Planen. Die eigenen “vier Wände” intelligent zu planen, setzt eine ganze Reihe von grundsätzlichen Entscheidungen voraus. Auch kleine Fehler können sich später negativ auf das Wohlbefinden auswirken. Es kommt also darauf an, bereits bei der Vorplanung fachliche Unterstützung einzuholen.

Barrierefrei wohnen – entspannter leben

Intelligentes Planen verbindet die individuellen Wohnbedürfnisse mit den Anforderungen an Design, Technik, Bequemlichkeit und nachhaltiger Praktikabilität. Barrierefreiheit in der eigenen Wohnung erhöht daher nicht nur die Funktionalität des Wohnraumes, sondern sichert auch ein entspannteres Wohnerlebnis.

“Wohnbedürfnisse können sich ändern….”

Die Bedürfnisse an die eigene Wohnung ändern sich im Laufe der Jahre. Kinder etwa haben andere “Wohnbedürfnisse” als ein Singlehaushalt. Und die “Wohnbedürfnisse” älterer oder kranker Menschen unterscheiden sich wiederum völlig von jenen einer Jungfamilie.

“Investition für’s Leben”

Damit die “Investition für’s Leben” später nicht zu einem Ärgernis wird, muss der Einsatz energiesparender Materialien beim Bau ebenso überlegt werden wie ein möglichst flexibles Raumkonzept, das den unterschiedlichen Anforderungen im Laufe der Jahre entspricht.

Barrierefrei heißt größtmögliche Flexibilität…

Intelligentes Planen stellt daher die sich ändernden Anforderungen der Bewohner an ihren Wohnraum in den Mittelpunkt der Gestaltung. Die verschiedenen Lebenszyklen und/oder Veränderungen der persönlichen Lebenssituation werden von vornherein in die Planung mit einbezogen. Moderne, junge Wohnformen werden heute daher mit größtmöglichster Flexibilität entwickelt und können bei Bedarf mit geringen Kosten entsprechend verändert werden. Die wichtigste Voraussetzung dafür heißt: barrierefrei planen.

Für das barrierefreie Gestalten von Wohnraum gibt es drei einfache Grundregeln:

  • Der Zugang zum Wohnobjekt ist stufenlos und schwellenfrei
  • Türen und Durchgänge – lichte Durchgangsbreite mindestens 80 cm
  • Auf der Wohnebene muss eine kombinierte Nasszelle (WC und Dusche oder Bad) mit einem Wendekreis von 1,5 m gegeben sein
Modern bauen – an die Zukunft denken

Die barrierefreie Gestaltung des Wohnraumes ist ein wichtiger Teil eines neuen Wohnerlebnisses. Genauso wie Licht durchflutete Räume und ökologisch verträgliche Baumaterialien den Wohnstandard heben, tragen barrierefreie Wohnräume erheblich zum Wohlbefinden bei.

Barrierefreiheit bedeutet Nachhaltigkeit

Barrierefrei planen berücksichtigt den natürlichen Lebenszyklus des Menschen. Der Wohnraum passt sich von vornherein den sich ändernden Gegebenheiten seiner Bewohner an. “Barrierefreiheit” bedeutet, dass alle Einrichtungen für alle Menschen – in jedem Alter und mit jeder Einschränkung – ohne technische oder soziale Abgrenzung nutzbar sind. So lässt sich entspannt und zufrieden wohnen.

Ein Fachmann steht allen – seien dies Behörden, Gemeinden, Architekten, Firmen oder Private – für eine Beratung kostenlos zur Verfügung.

Quelle: ifs.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bauen ohne Barrieren