AA

Bauarbeiten mit Schulbeginn abgeschlossen

Die Bauarbeiten bei Volksschule und Kindergarten wurden zu Schulbeginn abgeschlossen.
Die Bauarbeiten bei Volksschule und Kindergarten wurden zu Schulbeginn abgeschlossen. ©mwe
Weiler (mwe) Ruhig ging die 50. Sitzung, die Erste nach der Sommerpause in der Weiler Gemeindevertretung über die Bühne.
Volksschule Weiler
Container Kindergraten


Nachdem Regio Manager Christoph Kirchengast zum Thema „Leader Förderprogramm“ Vorderland-Walgau-Bludenz referiert hatte, wurde auch seitens der Gemeinde Weiler die Teilnahme beschlossen. Damit sind nun 25 der 26 Gemeinden der Region Vorderland-Walgau-Bludenz bereits mit von der Partie. Bludenz beschließt die Teilnahme am 25. September. Damit kann die Einreichung des Projektes, welche den Regionen projektbezogen zwischen den Jahren 2014 bis 2020 rund 3,5 Millionen Euro an EU-Förderung bringen soll, erfolgen.

Teil – Umwidmung Rupertshof beschlossen
Nach Ablauf der gesetzlichen Auflagefrist wurde die Änderung des Flächenwidmungsplanes von Teilflächen der Liegenschaft Rupertshof GP 893 und 894 von Baufläche Erwartungsgebiet in Baufläche Wohngebiet  beschlossen. Allerdings liegt dazu ein schriftlicher Einspruch der Rupertshof GmbH  vor. „Seitens des Landes Vorarlberg heißt es ganz klar, dass Insellösungen zu vermeiden und Widmungen der Gesamtflächen anzustreben sind“, heißt es seitens der Betreibergesellschaft.
Bürgermeister Dietmar Summer dazu: „Der Beschluss wird nun bei der Raumplanungsstelle des Landes eingereicht. Sollte dieser von Seiten des Landes anerkannt werden, so besteht auch dort eine Einspruchsmöglichkeit für die Rupertshof GmbH“.
Das Thema Gesamtumwidmung Rupertshof ist also bei weitem noch nicht vom Tisch, zumal der Fall seitens der Betreibergesellschaft an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurde.

Erweiterung  Volksschule und Umbau Alte Volksschule abgeschlossen
Nach intensiven Arbeiten in den letzten Wochen ist die Erweiterung der Volksschule und der Umbau der alten Volksschule zum Kindergarten pünktlich zu Beginn des Schul- bzw. Kindergartenjahres abgeschlossen worden.
„Es gibt noch kleine Restarbeiten durchzuführen. So müssen in der Volksschule noch zwei Werkräume, die vorerst nicht benötigt werden, gemalt werden, zudem gilt es noch an einem Wochenende den Flur im Eingangsbereich und in der Bibliothek mit einem neuen Belag zu versehen“, so Bauleiter Reinhard Ritter.
Auf den Sommer 2015 verschoben wurde der notwendige  Einbau neuer Fenster bei der Volksschule.
Die offizielle Eröffnung mit einem Tag der offenen Türe, zudem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, findet am 11. und 12. Oktober statt.

Kindergarten Container verkauft
„Der aus 19 Containern bestehende ehemalige Kindergarten wird aufgelöst, die Container werden um 38.000 Euro an die Gemeinde Meiningen verkauft“, berichtet Bürgermeister Summer.
In der westlichsten Gemeinde Österreichs sollen diese dann als Räumlichkeiten für die offene Jugendarbeit Verwendung finden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bauarbeiten mit Schulbeginn abgeschlossen