AA

Bauarbeiten an der Autobahnbrücke gehen in die Endphase

Derzeit laufen im Bereich Schnabelholz die letzten Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation
Derzeit laufen im Bereich Schnabelholz die letzten Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation ©Michael Mäser
Mit einer kompletten Sperre der L55 im Bereich des Schnabelholz stehen die letzten Bauarbeiten auf der Autobahnbrücke an. Anschließend sollte der Verkehr in diesem Bereich wieder fließen.
Bauarbeiten an der Autobahnbrücke gehen in die Endphase

Altach (mima) Gerade zu Stoßzeiten kam es sowohl auf der Brücke über die Rheintalautobahn wie auch bei der Autobahnausfahrt immer wieder zu massiven Staus. Eine Ampelanlage und eine neue Abbiegespur sollen hier aber Abhilfe schaffen. Derzeit laufen die letzten Arbeiten.

Verbesserung auch für den Ortsbus

Bereits seit längerem fertiggestellt ist dabei die neue Rechtsabbiegespur von der L56 aus Götzis kommend auf die Autobahnbrücke. Damit konnte vor allem für den Ortsbus eine Verbesserung geschaffen werden. Auch der neue Rad- und Gehweg über die Brücke wurde bereits fertiggestellt. Rechtzeitig zum Saisonbeginn der Fussball Bundesliga konnte auch der neue Stiegenabgang zur Cashpoint Arena seiner Bestimmung übergeben werden und die neuen Busbuchten beim Stadion stehen ebenfalls bereit.

Rückstaus auf die Autobahn vermeiden

Um auch den Verkehr von der Autobahn zu regeln und die entsprechenden Rückstaus zu vermeiden, wird derzeit bei der Ausfahrt eine sogenannte Bedarfsampel errichtet. Diese wird sich automatisch einschalten, sobald sich der Verkehr zu weit zurück staut. Dieser Tage werden nun die letzten Arbeiten durchgeführt, bevor die Straße wieder für den Verkehr freigegeben wird. Dabei werden nun noch Leitungsverlegungen, Straßenquerungen für die Ampelanlage und die Straßenentwässerung sowie Belagsarbeiten durchgeführt.

Anschließend sollte das Nadelöhr bei der Autobahnbrücke über die A14 entschärft sein und die Verkehrssituation sich verbessern. Für die Bauarbeiten musste die Gemeinde Altach 110.000 Euro übernehmen. Sie muss für die Treppenanlage zum Schnabelholz-Stadion aufkommen sowie jeweils 50 Prozent der Kosten für die Beleuchtung und den Geh- und Radweg tragen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Bauarbeiten an der Autobahnbrücke gehen in die Endphase