AA

Batman-Amokläufer verschickte seine Mordpläne vor Kino-Massaker

Mutmaßlicher Amokläufer von Aurora, James Holmes, vor Gericht.
Mutmaßlicher Amokläufer von Aurora, James Holmes, vor Gericht. ©EPA
Der mutmaßliche Amokläufer von Aurora hat nach US-Medienberichten möglicherweise weit im Voraus vor seinen Absichten warnen wollen. Die Polizei habe ein Paket mit Texten und Zeichnungen über Mordbeschreibungen in einer Poststelle der Universität Colorado gefunden, wo der Verdächtige bis vor kurzem studierte, berichteten US-Fernsehsender am Mittwoch (Ortszeit).
Blutbad bei "Batman": die Frage nach dem Warum
Kino-Massaker mit 12 Toten
Polizei rätselt über Motiv
James Holmes vor Gericht
Kriminologe: “A-typisches Vorgehen”
Bale besuchte Opfer im Krankenhaus

Laut NBC habe der 24-Jährige die Ermittler selbst auf die Existenz des Päckchens aufmerksam gemacht. Nach Informationen von Fox News soll er es unter seinem Namen an einen Psychiater der universitären Medizin-Fakultät geschickt haben.

Notizbuch voller Mord-Details

Unklar sei, wann das Paket angekommen sei. Das Kino-Massaker mit zwölf Toten ereignete sich in der Nacht auf den vergangenen Freitag, gefunden wurde das Paket laut Fox News jetzt am Montag. Allerdings sei es nach ersten Erkenntnissen mehr als eine Woche in der Poststelle gelegen, ohne an den Empfänger weitergeleitet worden zu sein. Über die Inhalte habe die Polizei mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen keine näheren Angaben gemacht. Fox News berichtete unter Berufung auf ungenannte Quellen, in dem Paket habe sich ein Notizbuch befunden, “voller Details, wie er Menschen töten wollte”.

James Holmes wirkte abwesend

Die Anklage gegen James Holmes soll bis zum kommenden Montag eingereicht werden. Ihm wird zur Last gelegt, in einem Kino in Aurora nahe Denver bei einer “Batman”-Premiere zwölf Menschen erschossen und 58 weitere verletzt zu haben. Der zuständige Richter verbot Fotokameras und Videos, wenn der Verdächtige James Holmes das nächste Mal vor Gericht erscheint. Er habe damit den Wunsch der Verteidiger berücksichtigt, schrieb die “Denver Post”. Bilder vom ersten Gerichtstermin des 24-Jährigen hatten Spekulationen ausgelöst: Er machte einen seltsam apathisch Eindruck, wirkte abwesend und müde.

Bizarres Verhalten im Gefängnis

Der ehemalige Student verhalte sich seit seiner Festnahme immer wieder “bizarr”, berichtete der TV-Sender ABC. Weil er wiederholt auf Gefängniswärter gespuckt habe, habe Holmes zeitweise eine Maske tragen müssen, hieß es unter Berufung auf nicht genannte Quellen.

Der Zeitung “New York Daily News” zufolge wurde der mutmaßliche Amokläufer zu seinem Schutz in den Krankentrakt des Gefängnisses verlegt. Außerdem trage er eine schusssichere Weste. Die Zeitung berichtete auch über einen bizarren Zwischenfall, bei dem Holmes einen Wärter gefragt haben soll, ob dieser den neuen “Batman”-Film gesehen habe und das Ende des Streifens kenne. “Als ob er keine Vorstellung darüber hat, dass irgendwas falsch ist an dem, was er sagt”, zitierte die Zeitung einen Wärter. “Es war krank.”

Bale besuchte Opfer im Krankenhaus

Nach dem Amoklauf hat “Batman”-Darsteller Christian Bale einige der überlebenden Opfer im Krankenhaus besucht. Fotos beim Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter zeigten den britischen Schauspieler am Dienstag bei seinem Blitzbesuch im Krankenhaus von Aurora, in dem noch 20 Verletzte behandelt werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Batman-Amokläufer verschickte seine Mordpläne vor Kino-Massaker